Peter & Paul: "In diesem Fall könnte es wirklich zu einem Strommangel kommen"

"Stromsicherheit" ist eines der dominanten Schlagworte der vergangenen Monate. Aber gibt es diese überhaupt noch? Gerhard Christiner, Vorstandsdirektor der Austrian Power Grid AG, steht dazu im Wirtschaftstalk Rede und Antwort.

"Es hat sich definitv etwas verändert", meint Christiner. "Wenn man sich die Entwicklungen am Strommarkt ansieht, sollte jedem klar sein, dass wir in einem Krisenmodus sind."

Die Preise seien mittlerweile auf einem Niveau "das wir uns nie vorstellen konnten". Das habe massive Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort.

Strommangellage im Winter?

Christiner sieht die Lage am Strommarkt im Allgemeinen als "angespannt" an. Und damit ist er nicht alleine: Erst kürzlich warnte die EU-Kommission vor Strommangellage in europäischen Ländern im Winter und arbeitet deshalb bereits Notfallpläne aus.

Im zweiten Teil der Sendung sehen Sie noch mal den "Vienna Wall Street Talk" mit Sascha Haimovici, Geschäftsführer von IMMOcontract und Franz Maier, Generaldirektor Österreich, Ungarn und Südosteuropa zum Thema "Immobilienbranche in Krisenzeiten".

Eindrücke des Drehs gibt es hier.

www.apg.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV