ÖBB RAIL AD 2012 - Jurysitzung
Bewertung der impactstärksten und effizientesten Kampagnen.
Innovatives neues Training für Führungskräfte
Dynamic Learning - komplexen Herausforderungen im Management werden in dynamischen Fahrabläufen gespiegelt
TICKET. Das Eventmagazin-Herausgeberin Scheifinger im Interview über das Erfolgsgeheimnis des meistgelesenen Magazins am österreichischen Live-Entertainment-Sektor.
Jedes Monat erscheint mit TICKET Österreichs größtes Eventmagazin. Es versteht sich dabei nicht nur als Plattform für etablierte Namen der Musik-, Theater- und Kabarettwelt, sondern auch und vor allem als Förderer der heimischen Kunst- und Kulturszene. Unter diesem Aspekt wurde nun unter dem Titel aLiVE! erstmals "das Blatt auf die Bühne gebracht". leadersnet.at hat mit Roberta Scheifinger, Herausgeberin und Chefredakteurin TICKET. Das Eventmagazin, und Andreas Egger, Geschäftsführer von oeticket.com, über die neue Veranstaltungslinie, den Relaunch des Magazins und die Herausforderungen im Eventbereich gesprochen.
leadersnet.at: Der Printsektor allgemein liegt ja nicht gerade im großen Aufwärtstrend. Wie sieht es mit dem TICKET Magazin aus?
Scheifinger: Entgegen dem allgemeinen Trend im Printsektor erleben wir mit TICKET einen Aufwärtstrend. Die aktuellen Ergebnisse der CAWI-Print-Studie 2012 sprechen eine deutliche Sprache. Wir konnten die Reichweitenergebnisse im Vergleich zum Vorjahr um 8 % auf 120.000 LeserInnen pro Ausgabe steigern. Viele Medien beklagen, dass die junge Zielgruppe wegbricht – nicht bei TICKET: in der Zielgruppe der 14 - 19-Jährigen wurde die Reichweite im Vergleich zum Vorjahr von 1,3 % auf 2,8 % sogar mehr als verdoppelt.
leadersnet.at: Sie rufen eine neue Eventreihe ins Leben. Welche Motivation steckt dahinter?
Scheifinger: Zusätzlich zum Magazin-Alltag bringen wir Künstler ab 18. September mindestens viermal pro Jahr unter dem Motto aLiVE! vom „Blatt auf die Bühne“. Uns ist es seit jeher ein Anliegen, vor allem die heimische Musikszene zu unterstützen. Als größtes österreichisches Eventmagazin war es naheliegend, eine Eventreihe ins Leben zu rufen. Dabei legen wir vor allem auf die Live-Qualitäten der Bands Wert, laden ausschließlich „TICKET.g.prüfte“ Künstler ein. Somit werden unseren Gästen qualitativ hochwertige Abende garantiert.
Grundanliegen ist vor allem die Nachhaltigkeit – es soll nicht bei einer einmaligen Präsentation der Band im Magazin oder auf der Bühne bleiben, wir wollen die Musiker tatsächlich „nach oben“ begleiten, und die Leistungen der Bands werden entgegen üblicher Handhabe in Österreich natürlich finanziell honoriert. Mit der ersten aLIVE!-Veranstaltung starten wir am 18. September im Wiener Kultclub Local. Die Local Heroes-Finalisten Madman’s County aus Graz werden eröffnen, gefolgt von den Wiener Alternative-Rockern MLE[e] aus dem „Fahrwasser von FM4“.
leadersnet.at: TICKET präsentiert sich in neuem Kleid. Layout und Inhalt wurden modifiziert. Der Zuwachs an Inhalt und Stärke ist enorm. Sind die Leser mit mehr als 100 Seiten nicht überfordert? Wie bleibt das Magazin interessant und lesbar?
Scheifinger: Diese Steigerung ist eine logische Reaktion auf die Anforderung des Marktes, breitgefächert und detailliert informiert werden zu wollen, auch von seiten unserer Anzeigenkunden, welche unsere Rolle als Opinion Leader im Musik- und Veranstaltungsmarkt schätzen. Unsere exklusive Möglichkeit der Berichterstattung und der enge Kontakt zur Veranstaltungsbranche sowie redaktionell höchstwertig von erfahrenen österreichischen Musik- und KulturredakteurInnen in Wort und Bild gebracht, machen TICKET interessant und lesbar.
Als Marktführer sind wir uns bewusst, dass dies nur durch ständige Weiterentwicklung, spannende und exklusive Inhalte und Informationen, modernst und professionell gestaltet auch so bleiben wird. Die Umgestaltung des Layouts war ein weiterer Schritt in der Entwicklung von TICKET und hilft die Vormachtstellung in Österreich weiter auszubauen.
leadersnet.at: Wo liegen inhaltlich die Schwerpunkte des "gerelaunchten" Magazins?
Scheifinger: Wir lassen unsere LeserInnen unmittelbarer an unseren langjährigen und engen Kontakten zur nationalen und internationalen Musik- und Kulturszene teilhaben und bringen echte Backgroundinformationen. Wir verzichten bewusst auf platten Schlagzeilenjournalismus - dafür gibt es andere Medien. Das Magazin tendiert seit dem Relaunch noch mehr als zuvor zu großen, gut recherchierten und tiefgreifenden Stories und erlebt den Erfolg dieser Richtung in stetig wachsenden Abonnentenzahlen.
leadersnet.at: Werden damit auch den Kunden aus der Werbewelt weitere Möglichkeiten geboten?
Scheifinger: Nicht alleine der Zuwachs an Seiten trägt dem Rechnung. Menschen, die Veranstaltungen besuchen, benötigen nicht nur ein Ticket, sondern auch die richtige Kleidung, das richtige Getränk, ja sogar das richtige Auto! Unsere LeserInnen gehen gerne ins Kino, verreisen gerne, lesen auch noch Bücher, sind überdurchschnittlich gebildet und vor allem bereit für all das Geld auszugeben. Kurz gesagt sprechen wir zu 100 % die Lifestyle-Zielgruppe an.
leadersnet.at: Sie sind seit langem Chefredakteurin und Herausgeberin. Wofür steht das TICKET Magazin für Sie? Was macht es so besonders?
Als Chefredakteurin und Herausgeberin ist es meine Aufgabe, das Magazin ständig in allen Bereichen weiterzuentwickeln, neue Ideen und Themen zu integrieren, mein Team zu motivieren, aber auch mich von meinem Team motivieren zu lassen. Step by step. Wie aus dem Namen bereits hervorgeht, ist TICKET das einzige Magazin österreichweit, das sich in Form von exklusiven Interviews, Hintergrundstories und natürlich Ankündigungsbeiträgen überwiegend mit Live-Events auseinandersetzt. TICKET sieht sich als Drehscheibe zwischen Künstlern, Veranstaltern, Plattenfirmen, Medien, Veranstaltungsbesuchern und Unternehmen vor allem im Lifestyle-Bereich.
leadersnet.at: Welches Kartenvolumen wird jährlich im Ticketing bewegt?
Egger: oeticket (Ticket Express GmbH und ihre Tochtergesellschaften) verwaltet und verkauft etwa acht Millionen Tickets im Jahr in Österreich und dem SEE-Raum.
leadersnet.at: Ist bei den verwalteten Events auch der B2B-Bereich vertreten? Welche Möglichkeiten bieten Sie in diesem Segment?
Egger: oeticket bietet auch ein Full Service für Corporate Events, inkludierend Einladungsmanagement, Versand von Barcode-Zutritten per E-Mail oder Smartphone sowie für Zutrittskontrolle benötigte "Rundherum-Services".
TICKET. Das Eventmagazin gehört wie die Marken oeticket.com und
ticketonline.at zur Ticket Express GmbH.
Inhalt:
Aktuelle Live-Acts, Lifestyle-Trend-Tipps, Hintergrund-Stories,
Künstlerporträts und -interviews.
Aktuelle Zahlen:
Erscheint zwölf Mal pro Jahr
Auflage von 105.000 Stück
26,9 % Bekanntheit (CAWI- Print)
2,1% Reichweite
8,1% weitester Leserkreis
TICKET. Das Eventmagazin gehört wie die Marken oeticket.com und
ticketonline.at zur Ticket Express GmbH.
Inhalt:
Aktuelle Live-Acts, Lifestyle-Trend-Tipps, Hintergrund-Stories,
Künstlerporträts und -interviews.
Aktuelle Zahlen:
Erscheint zwölf Mal pro Jahr
Auflage von 105.000 Stück
26,9 % Bekanntheit (CAWI- Print)
2,1% Reichweite
8,1% weitester Leserkreis