Die Photographische Gesellschaft (PhG) und CEWE luden in den Salon Strauß im Wiener Café Gerstner ein, wo die offizielle Verleihung der Vogitländer Medaille stattfand. Dabei wurde der Fotobuch-Spezialist mit der Auszeichnung, die seit bereits 150 Jahren verliehen wird, geehrt.
Namhafter Preis
Die Voigtländer Stiftung und Medaille zählt weltweit zu den bekanntesten und namhaftesten Preisen in der Branche. CEWE bekam diese Ehre für "seine technische Perfektion und Innovation". Zu den bisherigen Preisträger:innen zählen unter anderen das Kunstmuseum Albertina oder Edwin Land, Pionier der Fototechnik.
Inmitten einer Ausstellung von Fotografien von Lois Lammerhuber, Elfie Semotan und anderer Fotograf:innen der Hall of Fame der Photographischen Gesellschaft, wurde beim Wiener Frühstück im geschichtsträchtigen Salon Privé gefeiert.
Verleihung
Der Präsident der Photographischen Gesellschaft, Werner Sobotka, übergab die Voigtländer Medaille an den CEWE Geschäftsführer Ewald Hahn und präsentierte das Fotobuch: "CEWE und die Hall of Fame der Photographischen Gesellschaft" , welches kurz vor der Auszeichnung erschien. Die Jury lobte die professionelle Umsetzung von Fotoabzügen, das CEWE Fotobuch und die kommunikative Kompetenz der Firma, aber auch die Anstrengungen des Unternehmens zur Förderung der Fotografie als Kulturgut.
"Die Jury der Voigtländer Medaille befand, dass CEWE durch die technische Perfektion im Fotofinishing eine optimale und professionelle Umsetzung für Fotoabzüge und Fotobücher gefunden hat. Diese hochwertige Druckqualität wird durch CEWE allen Fotobegeisterten, von fotografischen Normalverbrauchenden bis zu Profifotograf:innen, zugänglich gemacht", so Sobotka in seiner Laudatio.
"Zentraler Baustein unserer Markenidentität"
"Wir haben bei CEWE Innovation immer schon als zentralen Baustein unserer Markenidentität gesehen. Bereits unsere Anfänge im Jahr 1912, als unser Namensgeber Carl Wöltje sein Fotoatelier gründete, waren für ihre Zeit innovativ. Daher freut es uns ganz außerordentlich, dass die Entscheidung der Jury unter anderem auf diesem Grund fußt. Die Voigtländer Medaille nehme ich stellvertretend für alle Kolleg:innen bei CEWE entgegen. Unsere Teams entwickeln ständig neue Ideen, Produkte und Lösungen. So werden wundervolle Geschichten zum Leben erweckt, zum Teilen mit den Liebsten oder um besondere Momente selbst immer wieder zu erleben", so Ewald Hahn, Geschäftsführer von CEWE Österreich.
www.cewe-fotoservice.at
www.photographische-gesellschaft.at
Kommentar schreiben