Das Haus in der Pension sanieren oder altersgerecht umbauen? Sich neue Möbel oder eine ausgedehnte Reise leisten? Nicht immer hat man die notwendigen Geldmittel auf dem Konto oder Sparbuch. Und ist man schon im höheren Alter, wird es umso schwieriger, eine Finanzierung zu erhalten. Als Grund wird oft die zu hohe Gefahr des Ablebens genannt. Diese altersbedingte Diskriminierung war zuletzt auch immer wieder Thema in den Medien und wurde scharf kritisiert.
Kredit 60plus
Aber es gibt auch Banken, die dem entgegenwirken: Die Hypo NOE hat mit Anfang diesen Jahres den "Kredit 60plus" ins Lebens gerufen (LEADERSNET berichtete). Diese Finanzierung ist auf Kreditnehmer:innen ab 60 Jahren und mit eigener Immobilie zugeschnitten. "Die Altersgruppe 60+ steht mitten im Leben: Sie haben oft ein abbezahltes Eigenheim, eine hohe Lebenserwartung sowie Pläne für die kommenden Jahre. Daher wirken wir der altersbedingten Diskriminierung bei der Kreditvergabe bewusst entgegen und bieten einen auf die Bedürfnisse der Generation 60+ zugeschnitten Kredit an", erklärt Hypo NOE Vorstand Wolfgang Viehauser.
Die Idee des Kredits sieht wie folgt aus: Das bereits abbezahlte Eigenheim dient als Sicherheit, mit dem geliehenen Geld können sich die Immobilienbesitzer:innen den Lebensabend verschönern. Egal, ob die Generation 60+ das Eigenheim sanieren oder barrierefrei umbauen, die Kinder und Enkelkinder unterstützen, ein Studium beginnen oder Reisen unternehmen will. Laut der Hypo NOE stehen mit dem Kredit 60plus alle Möglichkeiten offen.
So funktioniert der Kredit
Kreditnehmer:innen können alle EU-Bürger:innen mit Hauptwohnsitz in Österreich sein, die zwischen 60 und 75 Jahre alt sind und eine lastenfreie Wohnimmobilie zur Besicherung des Kredits besitzen. Die maximale Finanzierungshöhe orientiert sich dabei am Wert der Immobilie und beträgt maximal 50 Prozent bis höchstens 400.000 Euro.
Flexibel gestaltet sich auch die Rückzahlung des Kredits. Der:die Kreditnehmer:in leistet während der Laufzeit die vierteljährliche Zinszahlung. Bei Ableben des:der Kreditnehmers:Kreditnehmerin können die Erb:innen den Kredit übernehmen. Möglich ist auch, dass die Immobilie verkauft und damit zur Tilgung des Kredits herangezogen wird.
www.hyponoe.at
Kommentar schreiben