Einen Abend mit gleich mehreren Highlights bot die dritte Auflage der "Living Legends of Aviation Europe"-Verleihung - auch bekannt als "Oscars der Luftfahrt" - im Event Resort scalaria am Wolfgangsee. Hollywood-Star Morgan Freeman, selbst Pilot, reiste gemeinsam mit seiner Partnerin Linda Keena ins Salzkammergut, um den Preisträger:innen bei der abendlichen Gala im DO-X teatro ihre Auszeichnungen zu überreichen.
Begrüßt wurden die rund 450 Gäste von scalaria Hausherrn Peter Gastberger; Annabelle Mandeng führte als Moderatorin durch den Abend. Aktuell ist die deutsche Schauspielerin in der Netflix-Serie Vikings: Vallhalla zu sehen.
Morgan Freeman und Linda Keena zu Gast in der scalaria am Wolfgangsee © scalaria
Persönlichkeiten und Stars am Roten Teppich
Sonnenschein, der glitzernde See, Wasserflugzeuge und die umliegende Bergwelt des Salzkammerguts – die Kulisse konnte sich sehen lassen, als sich am Samstag (27. August) die Gäste in der scalaria einfanden - darunter auch Schauspieler:innen, Wirtschaftskapitän:innen und Prominenz aus dem In- und Ausland. Besonders große Aufmerksamkeit bekam dabei natürlich Morgan Freeman, der ziemlich entspannt mit Journalist:innen und Gästen plauderte. Als leidenschaftlicher Pilot ist er selbst Teil der Living Legends of Aviation Hall of Fame und unterstützt damit die Kiddie Hawk Foundation, die Kinder in jungen Jahren für die Fliegerei begeistern will.
Ebenso am Red Carpet gesichtet: Fatih Ozmen, CEO & Eigentümer der Sierra Nevada Cooperation, Tom Enders, ehemaliger CEO von Airbus, Daniel Wiegand, Gründer von Lilium, Robert Machtlinger CEO FACC Österreich, Robert Dewar von Airbus Canada, Hubert Palfinger jun., Fritz Mautner Markhoff, Rekordflieger Sarah und Mack Rutherford, Anita Gerhardter von Wings for Life, Iren Dornier, Enkel des bahnbrechenden Flugzeugkonstrukteurs Claude Dornier. Kennedy Ricci von Flexjet und Benoir Schulz, CEO Airbus Canada, Laurie Lips und Justin Lips, Living Legends of Aviation.
Preisträger:innen und Honore Living Legends of Aviation Europe in der scalaria am Wolfgangsee © Michael Häfner
Die Preisträger:innen 2022
Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr unter anderem Oliver Daemon als jüngster Astronaut der Geschichte und Daniel Wiegand von Lilium Air Mobility, für sein i36-motoriges, elektrisch-betriebenes Luftfahrzeug. Bin Chen von Diamond Aircraft wurde zum Industry Leader of the Year gekürt, CEO Frank Zhang nahm den Award entgegen. Robert Dewar, der Designer des Airbus A220, Sir Stephen Hillier, ehemaliger General Air Chief Marshal Royal Air Force und aktueller Vorsitzender der Zivilluftfahrtbehörde CAA, Shane Lundgreen von Metolius Aviation Capital und Hamish Harding von Action Group wurden ebenfalls in die Hall of Fame aufgenommen und dürfen sich künftig Living Legends of Aviation nennen.
Standing Ovations bekam Sarah Rutherford, die mit Abstand jüngste Preisträgerin. Nachdem die 19-Jährige zwischen 18. August 2021 und 20. Januar 2022 mit ihrem einmotorigen Shark Aero UL-Flugzeug solo die Welt umrundete, wurde ihr der "Aviation Inspiration Award' überreicht. Mit diesem Abenteuer sicherte sich die belgisch-britische Pilotin auch zwei Einträge im Guinness-Buch der Rekorde.
V.l.n.r.: Humberto Schenk scalaria, Iren Dornier, Simone Gastberger, scalaria CEO Peter Gastberger © scalaria
Flugshow über dem Wolfgangsee
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Flugshow zur Flying Opera "Living Legends of Aviation" von ‚The Flying Bulls. Vom Hangar 8 am Salzburger Flughafen aus machte sich die Flotte bestehend aus der B-25, der Cobra, der Corsair, BO 105, den beiden Alphajets und der Lightning in der Abendsonne auf zum nahen Wolfgangsee und zeigte eine spektakuläre Flugshow.
www.scalaria.com
Kommentar schreiben