Epamedia, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding verzeichnen heuer 73 Einreichungen zum von ihnen organisierten Media Award. Das entspricht einem Plus von 15 Prozent im Vergleich zur letzten Auflage vor der Pandemie. Besonders groß war der Andrang heuer in den Kategorien "Exzellente Media-Strategie" und "Exzellente Media-Innovation" mit 33 beziehungsweise 19 Einreichungen.
Wer bei der Gala im Leopold Museum mit dem Media Award in Gold, Silber und Bronze sowie als Gesamtsieger mit dem Titel "Agency of the Year" ausgezeichnet werden wird, berieten die beiden Hauptjurys in Live-Sitzungen Ende Juli und Anfang August 2022.
Bereits zuvor wurden die eingereichten Arbeiten in einem Online-Voting einer ersten Bewertung unterzogen, die den Hauptjurys nun als Basis diente und die Meinungsvielfalt sowie Transparenz bei der Kür der Sieger:innen des angesehenen Preises fördern soll. Diesem Gedanken trage auch die Zusammenstellung der 31-köpfigen Jury Rechnung, der neben Repräsentant:innen von Auftraggeber:innen, Agenturen und Vorstandsmitgliedern des Media Award auch Vertreter:innen von Kommunikations-Branchenverbänden und Nachwuchsorganisationen sowie dem universitären Bereich angehören, teilten die Organisatoren bei der Verkündung der Shortlist-Platzierungen mit.
Abbild der rasanten technischen Entwicklung
"Die diesjährigen Einreichungen bilden die rasante technische Entwicklung in einigen Mediengattungen ab, die sich besonders in den Kategorien 'Exzellente Media-Innovation' und 'Exzellenter Einsatz von Daten' zeigt. In der Mediaplanung gibt es keinen Stillstand oder Erfolgsrezepte für die Ewigkeit. Die diesjährigen Shortlist-Platzierungen zeigen, wie Fortschritt gewinnbringend umgesetzt wird und neue Tools und Möglichkeiten intelligent aufgegriffen werden", berichtet Jurypräsidentin Inez Czerny (Media 1).
"Dass exzellente Media-Arbeit nicht eindimensional ist, beweisen einige Kampagnen, die gleich in mehreren Kategorien nominiert sind. Das Zusammenspiel aus Strategie und Taktik gewinnt in Kombination mit Content, Innovation und Daten an Bedeutung, um Zielgruppen in österreichischen Medien punktgenau zu erreichen und erfolgreich zu aktivieren. Deswegen wird nationale Media-Kompetenz immer entscheidender, um die Vorteile jener Medien zu nutzen, denen die Menschen vertrauen und die verlässliche Brand Safety bieten", fasst Jurypräsident Oliver Ellinger (Publicis Media) zusammen.
Shortlist-Arbeiten
Für die 18. Auflage des Media Award schaffen es insgesamt 31 Arbeiten auf die Shortlists (siehe auch Info-Box). Diese dürfen sich nun Hoffnung auf die Auszeichnungen machen. Besonders spannend dürfte das Rennen um die Auszeichnung mit dem begehrten Titel "Agency of the Year" werden, der letztes Jahr erstmalig an Mindshare verliehen wurde. Dafür zählen neben den Punkten für Gold-, Silber- und Bronze-Awards auch die Nominierungen auf den Shortlists. Mit neun Platzierungen kann sich Mediaplus heuer besonders gute Chancen ausrechnen und liegt vor Dentsu mit fünf und Mediacom mit vier Nominierungen. Vorjahressieger Mindshare muss sich heuer mit drei Shortlist-Platzierungen zufriedengeben.
Hornbach kann sich über vier Nominierungen freuen und führt das Ranking aus Auftraggebersicht an. Davon entfallen drei auf die Kampagne "Überall kann Garten sein" in Zusammenarbeit mit Mediaplus, die in den Kategorien "Exzellente Content-Integration", "Exzellente Media-Innovation" und "Exzellente Media-Strategie" nominiert ist. Eine weitere Platzierung gibt es, ebenfalls gemeinsam mit Mediaplus, für "Verlängerter Dauertiefpreis: Wer bei Hornbach kauft, kann auch zuhause noch sparen" in "Exzellente Media-Strategie".
Mit "Sag doch wieder einmal Danke" von Dentsu für Merci kann sich eine weitere Arbeit drei Nominierungen in den Kategorien "Exzellente Media-Innovation", "Exzellente Media-Strategie" und "Exzellente Content-Integration" sichern.
Jeweils zwei Shortlist-Platzierungen gibt es für "Miet-Photovoltaik" von Dentsu für Verbund und das Gespann Schöffel und Mediaplus mit "Die Tour: Wie die Neuauflage des Erfolgsformats die kritische Berg-Community von der neuen Skitouring-Kollektion überzeugt". Je zwei Nominierungen gibt es auch für die Österreichischen Bundesbahnen und Zalando, die mit unterschiedlichen Arbeiten gelistet sind.
2004 ins Leben gerufen
Der Media Award ist eine wichtige österreichische Auszeichnung für Media-Exzellenz und wird seit 2004 jährlich an Mediaagenturen, Werbetreibende und Werbeagenturen verliehen.
www.mediaaward.at
Shortlist-Platzierungen für den Media Award 2022
Kategorie "Exzellente Media-Innovation"
Auftraggeber: Billa
Titel: Mehr Energie Wochen
Einreicher: Tunnel23
Auftraggeber: BMW
Titel: #BORNELECTRIC
Einreicher: Virtual Identity
Auftraggeber: Hornbach
Titel: Überall kann Garten sein
Einreicher: Mediaplus
Auftraggeber: Merci
Titel: Sag doch wieder einmal Danke
Einreicher: Dentsu
Auftraggeber: ÖBB
Titel: Schienenbienen
Einreicher: ÖBB Werbung
Auftraggeber: Salzburg AG
Titel: Mit Innovationsgeist zum ersten Solarstrom-betriebenen Smartphone-Ladestation Salzburgs
Einreicher: Mediaplus
Auftraggeber: Volvo
Titel: XC40 Recharge Pure Electric
Einreicher: Mindshare
Auftraggeber: Zalando
Titel: Activists of Optimism 2021
Einreicher: Media1
Auftraggeber: Zalando
Titel: Pre-Owned
Einreicher: DMB.
Kategorie "Exzellente Content-Integration"
Auftraggeber: Borotalco
Titel: Da kommt sonst jeder ins Schwitzen – Mit Borotalco Men hoch hinaus
Einreicher: Mediacom
Auftraggeber: Hornbach
Titel: Überall kann Garten sein
Einreicher: Mediaplus
Auftraggeber: Look!
Titel: Das kann Social Commerce
Einreicher: Mindshare
Auftraggeber: Merci
Titel: Sag doch wieder einmal Danke
Einreicher: Dentsu
Auftraggeber: Schöffel
Titel: Die Tour: Wie die Neuauflage des Erfolgsformats die kritische Berg-Community von der neuen Skitouring-Kollektion überzeugt
Einreicher: Mediaplus
Kategorie "Exzellenter Einsatz von Daten"
Auftraggeber: Coca-Cola
Titel: Pulitzer Algorithmus
Einreicher: Mediacom
Auftraggeber: Technisches Museum Wien
Titel: Das „miniXplore“ kommt Dank Data groß raus!
Einreicher: Mediacom
Auftraggeber: Egger
Titel: Mit Value Planning zur neuen Marken-DNA
Einreicher: Mediaplus
Auftraggeber: ORF Hitradio Ö3
Titel: Wie wir mit Ö3-Live-Inhalten und der richtigen Datenstrategie junge Hörer:innen nachweislich zum Live-Reinhören bewegen
Einreicher: Mediaplus
Auftraggeber: Verbund
Titel: Miet-Photovoltaik
Einreicher: Dentsu
Kategorie "Exzellente Media-Strategie"
Auftraggeber: Aperol
Titel: City Takeover
Einreicher: Mindshare
Auftraggeber: Hermann Fleischlos
Titel: Hermann Fleischlos
Einreicher: Spießer & Spinner
Auftraggeber: Hornbach
Titel: Überall kann Garten sein
Einreicher: Mediaplus
Auftraggeber: Ikea
Titel: Ikea hus – die nachhaltige Ikone Wiens
Einreicher: Wavemaker
Auftraggeber: McDonald‘s
Titel: McPlant
Einreicher: OMD
Auftraggeber: Merci
Titel: Sag doch wieder einmal Danke
Einreicher: Dentsu
Auftraggeber: ÖBB
Titel: Next Level Lehre
Einreicher: Mediacom
Auftraggeber: Samsung
Titel: Switch und Flip
Einreicher: Publicis Media
Auftraggeber: Schöffel
Titel: Die Tour: Wie die Neuauflage des Erfolgsformats die kritische Berg-Community von der neuen Skitouring-Kollektion überzeugt
Einreicher: Mediaplus
Auftraggeber: Verbund
Titel: Miet-Photovoltaik
Einreicher: Dentsu
Auftraggeber: Hornbach
Titel: Verlängerter Dauertiefpreis: Wer bei Hornbach kauft, kann auch zuhause noch sparen
Einreicher: Mediaplus
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