Zimmermann gründet Popup Media
Ex Echo-Medienhaus-Manager produziert für PULS 4, ATV und W24.
MCÖ Auftaktveranstaltung
"Sex, Drugs & Rock´n Roll oder doch glaubwürdiges Jugendmarketing"
OPST-Geschäftsführer Thomas Reiter über die "frisch-saftig-steirische" Erfolgsstory.
Begonnen hat alles im Jahre 1984 - die Marke "frisch-saftig-steirisch" wurde gegründet. Die Organisation hinter der Marke ist die OPST Obst Partner Steiermark GmbH mit Sitz in Gleisdorf, die eine nach der EU-Marktordnung anerkannte Erzeugerorganisation für die Produktion von Äpfeln, Birnen und Zwetschken in Österreich ist. Die OPST und rund 730 frisch-saftig-steirisch Apfelproduzenten produzieren jährlich rund 130.000 Tonnen Äpfel. leadersnet.at hat mit Geschäftsführer Thomas Reiter über das starke Wachstum im Export, Qualitätsstandards, sowie neue und alte Werbestrategien gesprochen.
leadersnet.at: Frisch, saftig steirisch hat bei der Markenvertrauensstudie 2012 den ersten Platz erreicht. Was war dafür ausschlaggebend?
Reiter: Unsere stets beste, heimische Qualität, mit dem fruchtig, saftig und g`schmackigen Gaumenerlebnis ist sicherlich vordergründig. Aber auch unser faires Preis-Leistungsverhältnis, die regionale Produktsicherheit und hohe Qualitätsstandards sind unseren Kunden wichtig. Dies ist unser Erfolgsrezept seit 28 Jahren.
leadersnet.at: Welche Geschichte steht hinter dieser Marke?
Reiter: Die Marke ist von der steirischen Obstwirtschaft, dem Verein Marktgemeinschaft Obst, ins Leben gerufen worden. Ziel war es dem steirischen Qualitätsapfel einen Namen zu geben und die Produktion in der Steiermark zu sichern, die Region zu stärken, den Zusammenhalt untereinander, wie auch die Zusammenarbeit der Bauern miteinander zu stützen und zu bündeln und eine hervorragende Qualität anzubieten. Diese Grundgedanken sind noch heute oberste Priorität und werden seitens frisch-saftig-steirisch mit seinen Apfelproduzenten, Vertragsvermarktern und Partnern tagtäglich gelebt.
leadersnet.at: Inhaber der Marke ist die OPST GmbH, wer steckt hinter dieser Gesellschaft und welche Marktposition hat sie in Österreich?
Reiter: Ja, die Organisation, die hinter der Marke „frisch-saftig-steirisch“ steht, ist die OPST Obst Partner Steiermark GmbH mit Sitz in Gleisdorf. Die OPST GmbH ist eine nach der EU-Marktordnung anerkannte Erzeugerorganisation für die Produktion von Äpfeln, Birnen und Zwetschken in Österreich. Rund 730 frisch-saftig-steirisch Apfelproduzenten sind die Eigentümer des OPST Obst Partner Steiermark.
leadersnet.at: Spielt auch der Export eine Rolle in der Unternehmensbilanz? Woher kommt die Nachfrage? Wo liegen die Destinationen?
Reiter: Für den Export der steirischen Äpfel ist die EVA (Exportvereinigung Apfel Handels GmbH) verantwortlich. Sie sorgt dafür, dass der steirische Apfel europaweit das ganze Jahr über verfügbar ist und dass jedes Jahr rund jeder 2. Apfel auch Menschen außerhalb Österreichs erfreut. Kein Wunder also, dass sich der Export in den letzten Jahren verfünffachen konnte und dass der steirische Apfel mit seinen zwar kleinen, aber feinen Mengen Märkte auf der ganzen Welt beeindruckt. Unsere frisch-saftig-steirisch Äpfel werden in über 30 Länder in Europa, Nordafrika, Russland und dem Nahen Osten verkauft.
leadersnet.at: Wie kam es überhaupt zur Kreation der Erfolgsmarke und welche Marketingstrategien werden zur Erfolgsmaximierung eingesetzt?
Reiter: Kreiert wurde die Marke 1984 – die erste Werbekampagne fand im Herbst 1984 statt. Bereits in der Saison 1987/88 konnte die Marke einen österreichweiten Bekanntheitsgrad von 86% vorweisen, worauf wir natürlich stolz sind. (lacht). Die Marke „frisch-saftig-steirisch“ ist seit vielen Jahren Garant für eine einzigartige Apfelqualität, einen exzellenten Geschmack und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir setzen auch weiterhin auf ein starkes mit viel Liebe und Leidenschaft produziertes Obst, Fairness und Partnerschaftlichkeit mit dem Handel, eine gezielte Kundenansprache, eine guten Zusammenarbeit innerhalb der steirischen Apfelwirtschaft und einen erfolgreichen Werbemix.
leadersnet.at: Welche Organisationsstruktur und Logistik ist erforderlich, um das Produkt markengerecht an den POS zu bringen?
Reiter: Unsere Apfelproduzenten hegen und pflegen den steirischen Apfel unter den strengsten Richtlinien. Nationale und internationale Sorgfaltssiegel zeichnen ihre Arbeit und unser gesundes Produkt aus. Und von unseren Vertragsvermarktern wird die frisch geerntete Ware übernommen, gelagert, sortiert, verpackt und anschließend zu den einzelnen Lebensmittelketten transportiert.
leadersnet.at: "An apple a day keeps the doctor away" ist ja kein steirisches Sprichwort, aber was macht gerade den steirischen Apfel wertvoll? Wie sind die Produktionsbedingungen, was haben die Apfelbauern zu leisten?
Reiter: Der frisch-saftig-steirisch Apfel ist an sich schon ein wunderbares, gesundes Produkt. Eine kürzliche Untersuchung von Ernährungsexperten hat gezeigt, dass der Apfel ein wahrer Alleskönner ist. Das Geheimnis liegt in einem einzigartigen Mix an wertvollen Nährstoffen. Nur zwei Äpfel am Tag decken beispielsweise 50% unseres Vitamin C-Bedarfs, stärken das Immunsystem, können unsere Cholesterin-Werte senken, unser Nerven-, Herz- und Kreislaufsystem unterstützen, unsere Konzentration schärfen und sorgen dafür, dass sich unsere Zellen ständig erneuern. Darüber könnte ich noch stundenlang sprechen – so lang ist die Liste der positiven und gesundheitsfördernden Eigenschaften des Apfels. Davon abgesehen sind natürlich unsere hohen Qualitätsstandards unter denen unsere Bauern pflanzen, pflegen und ernten zu erwähnen. Sie sind Meister ihres Faches: Meteorologen, Biologen, Physiker und die persönliche Leibgarde des steirischen Apfels. Weiters ist natürlich auch das Zusammenspiel der Produktion, Lagerung und Vermarktung beispielhaft und entscheidend für die Wahrung der gesundheitsfördernden Eigenschaften des Apfels.
leadersnet.at: Woran orientiert sich ihre Produktpolitik und wie kann eine hohe Qualität kontinuierlich gesichert werden?
Reiter: Produktsicherheit und Qualität stehen bei uns an erster Stelle. Alle Obstbauern produzieren ausschließlich nach den Regeln der integrierten Produktion, um den Obstbau, den Menschen und die Umwelt in einem gesunden Gleichgewicht zu halten. Die Produzenten orientieren sich auch an der Richtlinie GLOBALGAP, dem weltweit führenden Qualitätsstandard für den Obstbau, der ein hochwertiges und vor allem gesundes Naturprodukt garantiert. Insgesamt dienen derzeit sechs Sorgfaltssysteme dem Kunden als Nachweis, dass wir in der gesamten Wertschöpfungskette sicher arbeiten und dass wir damit unsere Qualität kontinuierlich sichern (z.B. AMA Gütesiegel Österreich, GLOBALGAP, ISO 9001:2008, etc.).