US-Investor will Douglas ganz schlucken
Advent, Oetker und Müller haben sich geeinigt.
"Sex, Drugs & Rock´n Roll oder doch glaubwürdiges Jugendmarketing"
Zu diesem Thema diskutierten MCÖ-Mitglieder mit Georg Wiedenhofer - Präsident Marketing Club Österreich und Alexander Knechtsberger - DocLX beim Marketing Club Österreich (MCÖ) Saison-Auftakt im Schweizerhaus. DocLX als größte Jugendmarketingagentur des Landes zeigt seit über 20 Jahren, wie es Unternehmen schaffen, die junge Zielgruppe emotional abzuholen. "Der Mix aus überlegten Eventinhalten- und – abläufen, sowie die Kunst die Emotion der Gäste mit dem durchgeplanten Programm zu kombinieren, bringt den nachhaltigen Erfolg der glaubwürdigen Zielgruppenansprache. Events besuchen heißt Emotionen zu erleben", so Knechtsberger. Die ideale Gelegenheit sich zum Beispiel als bisher "uncooler" Industriesponsor zu positionieren und Stimmung, Ansehen und Wahrnehmung zu steigern. Langfristig sei es Aufgabe der kreativen Agentur, neben dem Emotionsmoment vor allem auch nachhaltige Kontakt- und Vertriebseffekte zu generieren. "Und wenn man noch eines draufsetzen möchte, nutzt man den Vorteil der Communities für eigene Marktforschungszwecke."
Als Appetizer für die Präsentation Österreichs größter Jugendstudie Anfang September, dem jährlich von DocLX in Auftrag gegebenen Jugend-Trend-Monitor 2012, präsentierte der Event-Profi vorab zwei Teilergebnisse zum Thema Medienkonsum, die auch noch beim anschließenden Stelzen-Verzehr für viel Diskussionsstoff sorgten. Auf die Frage, auf welche Medien sie am ehesten verzichten könnten, hatten Österreichs Jugendliche mehrheitlich Printmedien und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk genannt.
Mit dabei: Werner Schediwy - Raiffeisenlandesbank Wien-NÖ, Thomas Mayer -T-Mobile, Martina Frieser - Publicis, Michael Graf - RMS-Austria, Helmut Hanusch - News, Kristin Hanusch-Linser - ÖBB, Alexandra Vetrovsky-Brychta - Schober Group, Isabella Sebor - ÖAMTC, Bettina Schuckert - Zielpunkt und viele mehr.