Vor kurzem hat Kelly's eine 500 kWp Photovoltaikanlage gemeinsam mit der Initiative "Tausendundein Dach". Die Anlage entspricht rund 25 Dächern und zählt innerhalb der Initiative zu Dach Nummer 950. Die Leistung der neuen PV-Anlage soll, laut Errechnungen einen Stromertrag von rund 510 500 kWh pro Jahr einbringen. Kelly's zufolge kann hier mit einer jährlichen Einsparung von rund 170 Tonnen CO2 gerechnet werden. Das entspricht ungefähr 5.776 Bäumen oder beispielsweise 3,403.333 km, die mit einem E-Auto zurück gelegt werden.
Nachhaltigkeit ist keine Neuheit für Kelly's
Laut eigenen Angaben setzt der heimische Marktführer für österreichische Snacks bereits in der Verarbeitung der Rohstoffe auf Nachhaltigkeit. So werden in der Herstellung der Chips heimische Kartoffeln sowie Salz verwendet. Auf diese Weise trägt das Unternehmen zur Sicherung der Existenz österreichischer Landwirte bei. Bereits im Vorjahr konnte das Unternehmen durch den Bau seines Hochregal-Lagers jährlich rund 5.500 LKW-Fahrten einsparen, somit konnten bereits 50 Tonnen CO2 reduziert werden.
Auch Thomas Buck, Managing Director Operations bei Kelly's, sieht die neue Photovotaikanlage als eine positive Entwicklung: "Unsere Unternehmenslinie mit Fokus auf Wertschöpfung aus Österreich und dem Bestreben, den größtmöglichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, wird durch den Bau dieser Photovoltaikanlage noch sichtbarer. Um in unseren Werken heimische Snacks zu produzieren, ist Solarkraft definitiv die richtige Energie für uns."
Die Initiative "Tausendundein Dach"
In Kooperation haben die führende Solarberatung Österreichs und der führende Anlagenbauer 10hoch4 die Initiative "Tausendundein Dach" gegründet. Der Grundgedanke der Aktion ist, dass bis Ende 2022 rund 1 001 Unternehmensdächer mit Photovoltaikanlagen ausgestattet sind. Die Botschaft der Initiative ist, dass sich die Solarenergie auszahlt, besonders für Unternehmen. Die Initiatorin von "Tausendundein Dach" Cornelia Daniel zeigt sich jedenfalls begeistert von der Zusammenarbeit: "Unser Ziel ist es, all diese Zukunftsunternehmen auch untereinander zu vernetzen, um einen höheren Nutzen für alle zu erzielen“, sagte sie. (tk)
www.kellys.at
www.tausendundeindach.at