Rudolf Krickl wird neuer CEO bei PwC Österreich

Der 53-jährige Manager ist seit mehr als 25 Jahren im Unternehmen.

Rudolf Krickl übernimmt mit 1. Juli 2022 als neuer Territory Senior Partner die Leitung von PwC Österreich. Der 53-Jährige folgt damit auf Peter Perktold, der eine Rolle in der PwC Europe übernehmen wird und auch weiterhin wichtige Kund:innen betreuen soll. Krickl verantwortet künftig mehr als 1.300 Mitarbeiter:innen an fünf Standorten in Österreich und vertritt die Interessen von PwC Österreich im Board der PwC Europe sowie im weltweiten Konzern-Netzwerk.

Mehr als 25 Jahre im Unternehmen

"Disruption bestimmt unseren Alltag. Ob es um Auswirkungen der COVID-Pandemie auf unsere Arbeitswelt, die Digitale Transformation oder ESG-Agenden geht", erklärt Rudolf Krickl. "Wir sehen es als unsere Rolle bei PwC, Vertrauen in Veränderung zu schaffen und die dafür nötigen Transformationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft positiv mitzugestalten."

Der künftige CEO ist seit mehr als 25 Jahren bei PwC Österreich. Er war in den ersten Jahren in diversen Bereichen von der Wirtschaftsprüfung bis zur Unternehmensberatung tätig, entwickelte Business Cases und spezialisierte sich schließlich im Bereich Tax and Legal Services auf international tätige Unternehmen. 2009 stieg der gebürtige Wiener zum Partner auf und ist seither als Experte für die Beratung von Familienunternehmen sowie Private Wealth verantwortlich. Seit zehn Jahren koordiniert er als Markets Leader alle Vertriebs- und Marktaktivitäten von PwC Österreich.

Neues Territory Leadership Team nimmt Arbeit auf

Gemeinsam mit dem neuen Territory Leadership Team nimmt Rudolf Krickl ab dem 1. Juli 2022 die Arbeit auf. Drei Personen kommen neu in das Führungsgremium von PwC Österreich hinzu. Christine Weinzierl (55) übernimmt die Leitung der Steuer- und Rechtsberatung. Leiter der Wirtschaftsprüfung wird Werner Stockreiter (42). Krickls bisherige Position als Markets Leader übernimmt Agatha Kalandra (48). Roland Schöbel (57) bleibt an der Spitze der Unternehmensberatung und vervollständigt damit das fünfköpfige Leadership Team. (ts)

www.pwc.at

leadersnet.TV