Der "Effie Österreich" zählt zu den begehrtesten Awards der Branche. Nun hat die Einreichphase für das Jahr 2022 begonnen und die Kampagne dazu kommt heuer von Wien Nord Serviceplan. Die Agentur und IAA Austria suchen darin nach Effie-würdigen Kampagnen.
Die Effie Awards zeichnen seit 55 Jahren die nachweislich wirkungsvollsten Kampagnen aus. Es zählt also Marktkommunikation, die nicht nur kreativ, sondern vor allem auch effektiv ist. Darum gehöre der Preis auch zu den begehrtesten weltweit, denn er sei eine echte Auszeichnung für Unternehmen und Agenturen.
Guerilla-Aktion
Die Effie-Statuette, die jedes Jahr in Bronze, Silber, Gold oder Platin vergeben wird, ist ein großes "E" und soll ökonomischen Erfolg verkörpern. Die diesjährige Kampagne greift dieses Symbol auf und integriert das "E" in bekannte heimische Marken-, Kampagnen-, oder Agenturnamen. Zusammen mit der Frage: "Steckt in Ihrer Kampagne vielleicht ein Effie?" Die Idee findet sich nicht nur in Printanzeigen, in Bannern und auf Social Media Kanälen wieder, sie wurde auch in einer plakativen Guerilla-Aktion umgesetzt. Mittels ablösbarer Folie wurden aktuelle Plakate und Citylights in der Nähe von Agenturen mit einem großen Effie-E überklebt. Über einen QR-Code auf dem Sticker wurde man zum Call for Entries aufgerufen.
Effie-Award-Kampagne startete mit Guerilla-Aktion © Wien Nord Serviceplan
"Die Kampagne ist ein gutes Beispiel für effektive Kommunikation: simpel, smart und einprägsam. So kann auch mit geringem Budget viel erreicht werden." erklärt IAA Präsident Sebastian Bayer. "Wir wollten ehemalige Gewinner:innen ehren und gleichzeitig potentielle zukünftige Preisträger:innen auf die Effie-Einreichung aufmerksam machen. Dafür haben wir ausnahmsweise auch ein paar Regeln gebrochen und Logos von Brands und Agenturen sowie Fremdplakate ein bisschen umgestaltet. Ich hoffe, die betroffenen Unternehmen verzeihen uns." ergänzt Leopold Kreczy, Creative Director Wien Nord Serviceplan.
Einreichfrist und Galatermin
Bis zum 12. Juni können noch Kampagnen zum Effie eingereicht werden. Die Preise werden dann im feierlichen Rahmen bei der Effie-Gala am 28. September in der Wiener Marx Halle verliehen. (ts)
www.wiennordserviceplan.at
www.iaa-austria.at