Kapsch Group stark gewachsen

Bestes Geschäftsjahr seit Unternehmensgründung. 

Die Kapsch Group hat anlässlich der Bilanzpressekonferenz 2012 das beste Geschäftsjahr seit der Unternehmensgründung 1892 präsentiert. Mit knapp 100 Niederlassungen in 37 Ländern ist die Kapsch Group mit den Teil-Gesellschaften BusinessCom, TrafficCom und CarrierCom tätig. Bei einem Mitarbeiterstand von 4.826 stieg der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2011/12 um 19 Prozent auf 984,1 Mio. Euro, der EBIT um ein Prozent auf 67 Mio.

Bei der Kapsch TrafficCom erhöhte sich der Umsatz um 42 Prozent auf 549 Mio. Euro. Der EBIT verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 42,2 Mio. Euro im Berichtsjahr. Mit 13,1 Mio. Euro wurden um 58 Prozent mehr Investitionen getätigt. Der Mitarbeiterstand kletterte um 25 Prozent auf 2.705 und die Eigenkapitalquote um 34 Prozent auf 256,2 Mio. Euro. Die Kapsch BusinessCom kam im letzten Jahr auf eine Umsatzsteigerung von acht Prozent (251,6 Mio. Euro) und wachse doppelt so schnell wie der Markt. "Wir sind stolz auf unser erfolgreichstes Ergebnis", sagt Georg Kapsch, seit kurzem auch Präsident der Industriellenvereinigung. Die Verdoppelung des Umsatzes in den letzten Jahren sei eine "große Leistung der Mitarbeiter und nicht des Vorstandes allein". Wenngleich die Gruppe in allen Regionen weltweit wächst, so Kapsch, bleibe Osteuropa für den Mischkonzern "trotz aller Unkenrufe der Wachstumsmarkt schlechthin". Kapsch wolle trotz Börsennotierung auch die Vorteile eines Familienunternehmens weiterhin nützen. 

Ausblick

Das Wirtschaftsjahr 2012/13 werde durch die weitere Entwicklung im Zusammenhang mit dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme des elektronischen Mautsystems für den mehrspurigen Fliessverkehr in der südafrikanischen Provinz Gauteng sowie die erwarteten Ausschreibungen für landesweite elektronische Mautsysteme in Ungarn, Slowenien und Dänemark geprägt sein. Eine neue Mittelfristplanung sieht weiteres Wachstum im Kerngeschäft der elektronischen Mauteinhebung vor, zusätzlich ist aber eine Erweiterung sowohl regional als auch in Bezug auf die Geschäftsfelder in Planung. (red/pte)

www.kapsch.net

www.pressetext.com

leadersnet.TV