Tchibo steigt ins Tierfuttergeschäft ein

| 10.07.2012

Kooperation mit Canimix.

In den rund 800 deutschen und 140 österreichischen Tchibo-Filialen gibt es ab Mitte Juli nicht nur Röstkaffee, sondern auch Hunde- und Katzenfutter. Der Hamburger Kaffeeröster hat die speziellen Futtermischungen der Marke Canimix in sein Sortiment aufgenommen. Canimix ist europaweit das erste Unternehmen, das Hunde- und Katzenfutter zum Mixen anbietet und auf den E-Commerce Trend "Mass Customization" im Milliardenmarkt Tierfutter setzt.

Ende des vergangenen Jahres ging Canimix an den Start. Inzwischen erweiterte das Start-up, das vom Handelsriesen Tengelmann und Fressnapf-Gründer Torsten Toeller unterstützt wird, sein Sortiment um Katzenfutter und expandierte nach Österreich. "Kennzahlen wie Kundenzuwachsrate, durchschnittlicher Warenkorb und die Conversionrate erfüllen unsere bereits positiven Erwartungen", so Canimix-Gründer Sascha Lindemann. Die Kooperation mit Tchibo soll nun helfen, Markenbekanntheit und Umsatz des Online-Shops weiter zu steigern.

Milliardenmarkt

Nachdem es im Tierfutterbereich in den vergangenen Jahren sehr ruhig war, explodierte das Segment zuletzt: Anfang März fusionierten Futterland und ZooRoyal.de, K – New Media startete zuvor meinestrolche.de, wunschfutter.de wurde ins Leben gerufen. Im vergangenen Jahr setzte Zooplus mit seinen insgesamt 8.000 Artikeln rund 245 Mio. Euro um und damit fast 38 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch der Tierartikelhändler Fressnapf aus Krefeld hat die Bedeutung des Internets erkannt und 2011 insgesamt 1,36 Mrd. Euro umgesetzt. (red)

www.tchibo.at

www.canimix.de

leadersnet.TV