Als Syndication Partner von Microsoft ist UPC Austria der einzige Telekommunikationsprovider in Österreich, der die Microsoft Tools als Cloud Lösung zu jedem Business Internetprodukt anbietet. Zeiteffizienz, Kostenersparnis und die leichte Anwendbarkeit für KMUs stehen dabei im Mittelpunkt.
Aus diesem Anlass hat leadersnet.at die beiden Verantwortlichen Markus Breyer von Microsoft Österreich und Olivier Martens von UPC Austria zum Gespräch über das neue Produkt und Zukunftsvisionen gebeten.
leadersnet.at: Neukunden erhalten mit Juni 2012 für jedes UPC Business Produkt eine inkludierte Lizenz für Microsoft Office 365. Warum haben Sie sich dazu entschlossen, Internet-Services ohne Aufpreis für diese Lizenz anzubieten?
Martens: Oftmals haben KMU-Kunden nicht ausreichend Zeit, sich um ihre IT-Lösungen zu kümmern. Mit der Microsoft-UPC Partnerschaft wollen wir Unternehmen helfen, ihr eigenes Geschäft weiter voranzutreiben, ohne sich auf die IT-Angelegenheiten konzentrieren zu müssen. Das neue Service stellt dementsprechend den „persönlichen“ IT-Manager für KMUs dar. Und für Fragen stehen unsere Mitarbeiter natürlich jederzeit telefonisch mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus machen wir mit der Kooperation einen weiteren großen Schritt, um die Position als anerkannter Hosted Services Provider in Österreich zu stärken und auszubauen.
leadersnet.at: Was können Kunden von der neuen Microsoft-Lösung erwarten?
Breyer: Microsoft Office 365 vereint die bekannten und vertrauten Funktionalitäten von Outlook (wie E-Mail; Kalender, Aufgaben, Kontakte) es erstellt aber auch ein Intranet, bietet eine zentrale Datenspeicherung und sogar einen Webauftritt mit einfach zu erstellenden Webpages. Kunden erhalten darüber hinaus auch die Möglichkeit zur Online Kommunikation, Chats, Livemeetings und die vertrauten Office Professional Plus Anwendungen – das alles in einer gemeinsamen Software.
leadersnet.at: Heutzutage wird die Arbeitswelt immer flexibler. Wie berücksichtigen UPC und Microsoft diesen Trend? Wie macht sich das in der IT-Infrastruktur eines Unternehmens bemerkbar?
Martens: Das neue Service verschafft einen Onlinezugriff auf sämtliche Dokumente via Notebook, Smartphone oder Tablet- PC von nahezu überall sowie Flexibilität für verbesserte Zusammenarbeit und schnellere Kommunikation. Gerade das hat einen sehr großen Impact auf die Effizienz im Berufsleben. Von praktisch überall und jederzeit kann man auf seine E-Mails, Kalender, Kontakte und Aufgaben zugreifen, synchronisieren und gemeinsam mit Kollegen verwalten. Darüber hinaus sind Kunden in unserem Fiber Power Netz mit unglaublichen Geschwindigkeiten unterwegs. Denn mit bis zu 100 Mbit/s Download- und sogar bis zu 10 Mbit/s Upload-Speed ist vernetztes Arbeiten heutzutage wirkungsvoller denn je. Die monatliche Abrechnung mit fix kalkulierbaren Kosten macht daher keine eigene kostenintensive IT-Infrastruktur nötig. Da sämtliche Anwendungen über die „Cloud“ – direkt über den Browser – verfügbar sind, sparen Kunden wesentliche Ressourcen und Investitionen in teure Hardware.
leadersnet.at: Datensicherheit ist für viele Unternehmen eine zentrale Frage. Was bietet hier das neue Produkt?
Breyer: Datensicherheit spielt eine wichtige Rolle – und wir nehmen unseren Kunden diese Sorge ab. Welches Unternehmen kann sich ein brandsicheres Gebäude leisten, die Stromkosten für eine Klimaanlage für die Serveranlage und die Ausfallsicherheit durch Spiegelung auf weitere Server? Bei Office 365 wird von den Daten im 6-Stunden-Takt eine Sicherheitskopie erstellt.
leadersnet.at: Worin liegt die Herausforderung, neue Produkte an den Konsumenten zu bringen?
Martens: Wir sollten ehrlich sein: Wann denken wir über IT nach? Wenn sie nicht funktioniert. Und dann ist es ärgerlich und kritisch für das Business. Das Ziel muss daher sein, einem Kunden die Sicherheit zu geben, dass er einen telefonischen Ansprechpartner hat und wir ihm sämtliche Sorgen rund um die IT abnehmen und das Arbeitsleben erleichtern. Das werden wir natürlich in einer entsprechenden Business-Kampagne auf klare und verständliche Weise kommunizieren.
Breyer: Meistens scheitert es schon am Wording. Wir IT-Spezialisten verwenden einfach gerne hochtrabende Worte. Ich glaube, UPC bringt viel Erfahrung in der Kundenansprache mit und schafft es bestens mit den Kunden in einen Dialog zu treten.
leadersnet.at: Wie kam es eigentlich zu der Partnerschaft zwischen UPC und Microsoft?
Breyer: Die Entscheidung der Kooperation wurde auf internationaler Ebene getroffen. In Österreich ist es ein absolutes Novum. Es ist toll einen Partner zu haben, mit dem man etwas völlig Neues kreieren kann, denn aus Unternehmenssicht ist anzumerken, dass man einen Multiplikator benötigt, um das neue Produkt den Konsumenten näher zu bringen.
Martens: Bei all unseren Überlegungen und Kooperationen steht der Kunde im Mittelpunkt. Wir haben uns überlegt, welchen Mehrwert wir für unsere Business-Kunden schaffen können. Mit dieser Partnerschaft kann UPC zukunftsorientierte und kosteneffiziente Pakete anbieten und somit vor allem kleine und mittelgroße Unternehmen mit One-Stop-Shop Lösungen ausstatten. Office 365 ist einfach zu bedienen, spart Zeit und Geld – ergänzt durch Service und hohe Sicherheit sowie Zuverlässigkeit.
www.upc.at
www.microsoft.com
Auf einen Blick
Microsoft Office 365
Exchange Online:
Von überall und jederzeit kann man auf
E-Mails, Kalender, Kontakte und Aufgaben zu-
greifen, synchronisieren und gemeinsam mit Kol-
legen verwalten.
SharePoint Online:
An einem einzigen Ort kann man auf Dokumente, Infor-
mationen, Kontakte, Kalender und Aufgaben über
einen gemeinsam genutzten Computer oder
ein Smartphone zugreifen und für andere freigeben.
Lync Online:
Vielfältige Möglichkeiten zur effizienten Kommunikation wie Instant Messaging, Audio-, Video- und Webkonferenzen mit Bildschirmfreigabe sowie Enterprise-VoIP können durch einen einfachen Mausklick aus anderen Applikationen gestartet werden.
Office WebApps:
Die Benutzer greifen direkt über den Internetbrowser auf Word-, Excel-, PowerPoint- und OneNote- Dokumente zur Anzeige und zur Bearbeitung zu.