Samsung startet soziales Netzwerk

Facebook-Klon ab 2013. 

Der Schlagabtausch zwischen den Internetgiganten geht in die nächste Runde. Der weltgrößte Hersteller von Smartphones arbeitet an einem eigenen sozialen Netzwerk, das ab 2013 zur Verfügung stehen soll. Der Codename des Dienstes sei "Samsung Facebook", berichtet die Korean Times unter Berufung auf Aussagen einiger Samsung-Mitarbeiter. Der koreanische Konzern werde seine Facebook-Variante nicht nur auf Samsung-Smartphones und Tablets anbieten, sondern auch in internetfähige TV-Geräte, Foto- oder Videokameras integrieren.

Auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas hatte Samsung bereits den Start einer eigenen Kommunikationsplattform für TV-Geräte, Tablets, Android-Smartphones und PC bekannt gegeben. Der Family Story genannte Service ermöglicht Nachrichtenübermittlung, Video-Telefonie oder das gemeinsame Betrachten von Fotos auf verschiedenen Geräten, sowie Terminvereinbarungen und gilt als Basis des "Samsung Facebook".

Facebook versteigert Werbeplätze

Unterdessen kündigt Facebook eine Werbeoffensive an. Das Social Network will seine Anzeigen-Plattform mit einem neuen Auktionssystem attraktiver für Werbekunden machen. Die Werbeplätze sollen mit Hilfe von Partnern versteigert werden, der Preis soll pro 1000 Klicks auf die Anzeige berechnet werden. Der Dienst mit dem Namen "Exchange" solle binnen Wochen starten, so eine Facebook-Sprecherin gegenüber der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. (red)

www.samsung.com

www.facebook.com

leadersnet.TV