Grayling Speakers’ Lounge mit Christian Kern
Die Rolle der Bahn im österreichischen Personen- und Güterverkehr.
Die Zukunft der Mobilität in Österreich war Thema der Grayling Speakers‘ Lounge mit ÖBB-Vorstand Christian Kern. Zahlreiche Gäste diskutierten im Wiener Palais Coburg die Rolle der Bahn im österreichischen Personen- und Güterverkehr sowie die Bedeutung aktueller und künftiger Infrastrukturprojekte. Nach exakt zwei Jahren als CEO eines der größten Arbeitgeber Österreichs zog Christian Kern für das Unternehmen ÖBB und sich persönlich eine durchaus positive Bilanz. "Nach einem verlorenen Jahrzehnt haben wir jetzt die betriebswirtschaftlichen Hausaufgaben erfolgreich erledigt und damit die ÖBB in eine neue Richtung gelenkt", so Kern. Besonders stolz sei er auf den Kundenzuwachs im Personenverkehr und auf die Arbeit in den Lehrwerkstätten der ÖBB. "Hier werden junge Menschen mit Herzblut und Leidenschaft ausgebildet. Dieses Engagement beschreibt für mich den genetischen Code des Unternehmens."
Auf den von mehreren Gästen geäußerten Wunsch nach verbesserten Bahnverbindungen im Hochgeschwindigkeitsbereich konterte der ÖBB-Vorstand mit dem Hinweis auf die geografischen und finanziellen Möglichkeiten und Grenzen. "Wir wollen unsere Verbindungen vor allem durch den vermehrten Einsatz von Railjets attraktiver gestalten. Und wir arbeiten kontinuierlich an unserem Kundenservice", so Kern, der mit dem neuen Catering-Angebot von Do & Co im Herbst für die Bahnreisenden ein "Fest der Sinne" versprach.
Mit dabei: Christoph Neumayer - Industriellenvereinigung, Brigitte Öppinger-Walchshofer - Austrian Development Agency, Josef Probst - Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger, Wolfgang Putschek - Raiffeisen Investment, Wilhelm Rasinger - IVA – Interessenverband für Anleger, Alois Schedl - ASFINAG, Stefan Schleicher - Universität Graz/WIFO, Rudolf Steiner - Energie Graz, Christian Trattner - ALPINE Bau und Manfred Weiss - STRABAG.
Grayling Speakerslounge - Fotos C.Mikes
2012-06-13
(58 Fotos)