Galanacht des Sports Steiermark 2012
Zaff und Kröll sind steirische Sportler des Jahres.
633 Mio. Euro Förderungen, 21.500 geförderte Projekte, 100.000 gesicherte Arbeitsplätze.
Um zielgerichtet und auch zukunftsorientiert zu unterstützen, passte die Wirtschaftsagentur Wien ihre Förderstrukturen nicht nur kontinuierlich den Erfordernissen der heimischen Wirtschaftsentwicklung an, vielmehr setzte sie wesentliche Impulse für Innovationen. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens unterzog sich die Wirtschaftsagentur Wien einer externen Prüfung, um selbstkritisch zu überprüfen, welche wesentlichen Effekte die Förderungen ergeben haben. Diese Studie, durchgeführt vom Forschungsinstitut Synthesis, belegt die positiven Effekte monetärer Förderungen der Wirtschaftsagentur Wien über die letzten 30 Jahre.
"Die Stadt hat vor 30 Jahren mit der Gründung der Wirtschaftsagentur Wien, damals noch Wirtschaftsförderungsfonds, eine weitsichtige und nachhaltig wirksame Entscheidung getroffen. In den vergangenen drei Jahrzehnten hat die Wirtschaftsagentur Wien Wiener Unternehmen mit rund 633 Millionen Euro gefördert und damit 21.500 Projekte unterstützt und oft erst ermöglicht. Mit diesen Aktivitäten wurden in Wiener Unternehmen über 100.000 Arbeitsplätze gesichert oder neu geschaffen. Und wir werden diesen Weg weiter verfolgen - gerade jetzt, wo die globale Wirtschaftskrise noch nicht überwunden ist, unterstützen wir die Wiener Wirtschaft gezielt und investieren in die Zukunft der Stadt", so Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Renate Brauner.
Drei Kernbereiche
Die Tätigkeiten und Angebote der Wirtschaftsagentur Wien für die derzeit rund 100.000 Wiener Unternehmen konzentrieren sich auf drei Bereiche der Wirtschaftsförderung: Förderung von Unternehmen, Immobilienbereitstellung und Stadtentwicklung sowie ein umfangreiches Service- und Beratungsangebot. "Als Wirtschaftsagentur Gruppe - inklusive unserer Töchter ZIT - Die Technologieagentur und departure - Die Kreativagentur, unterstützen wir die Wiener Unternehmen heuer mit insgesamt 33 Millionen Euro Förderungen. Unsere Förderangebote sind genauso breit aufgestellt wie die Wiener Wirtschaft, wobei wir natürlich auch auf die immer größer werdenden globalen Herausforderungen reagieren müssen und ganz gezielt Akzente setzen, um Innovation und Fortschritt voranzutreiben. Einen Schwerpunkt setzen wir im Bereich der Nachhaltigkeit und fördern heuer Ideen für eine Smart City, eröffnen mit Aspern IQ unser energieeffizientes Technologiezentrum in der Seestadt Aspern und starten einen eigenen Umweltcluster", erklärt Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien. (red)