Feierliche Eröffnung des Herbstgold Festival im Schloss Esterházy

"Die Begeisterung und die Freude an der Kultur ist zurückgekehrt."

Unter der erstmaligen künstlerischen Leitung von Julian Rachlin fand die feierliche Eröffnung des fünften Herbstgold Festivals im Schloss Esterházy statt. Gefeiert wurde die Macht und Kraft der Wandlung beim Eröffnungskonzert im Haydnsaal des Schlosses unter dem Titel "Feuergeist" mit Werken von Richard Strauss, Joseph Haydn und Ludwig van Beethoven. Julian Rachlin trat dabei sowohl als Dirigent der Haydn Philharmonie wie auch als Primgeiger bei Richard Strauss "Metamorphosen" in Erscheinung.

Originalschauplatz des Schaffens von Joseph Haydn

"Die Begeisterung und die Freude an der Kultur ist zurückgekehrt – das ist deutlich zu spüren. Der Kartenverkauf läuft sehr erfreulich und die internationalen Künstler:innen können es kaum erwarten, das Publikum am Originalschauplatz des Schaffens von Joseph Haydn musikalisch zu verzaubern", so Rachlin. Konzerte aus den Bereichen der Klassik, des Jazz oder der Balkan-, Roma- und Weltmusik können noch bis 26. September erlebt werden.

Vor Konzertbeginn luden Stefan Ottrubay, Direktionsrat der Esterhazy Stiftungen, und Julian Rachlin zum Empfang. Zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und der Musikwelt wie Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf, Cornelius Obonya und Caorlin Pienkos, Rudolf und Ingrid Klingohr, Thomas Schäfer-Elmayer mit Lebensgefährtin, Bürgermeister Thomas Steiner und Daniel Serafin, Künstlerischer Direktor der Oper im Steinbruch, sowie Maggie Entenfellner und Barbara Karlich folgten der Einladung in die prunkvollen Räumlichkeiten von Schloss Esterházy. (jw)

Impressionen finden Sie in unserer Galerie.

www.herbstgold.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV