So kämpfen internationale Top-Unternehmen gegen Corona

Kündigungen bei CNN, Impflotterie bei Amazon und vielerorts gibt es Goodies. Auch Kühe und Schneemobile sind dabei.

Weltweit haben sich mittlerweile mehr als 201,45 Millionen Menschen nachweislich mit dem Coronavirus angesteckt. 4,43 Millionen Menschen starben mit oder am Coronavirus.  Der Umgang mit der Pandemie gestaltet sich international ganz unterschiedlich:

In Frankreich sind seit Restaurantbesuche und Zugsreisen nur noch mit einem Nachweis über Coronavirus-Impfung, Genesung oder einen negativen Test erlaubt. Die verschärften Gesundheitsregeln sollen für Personen über 18 Jahre bis Mitte November gelten. Für US-Soldaten wird die Impfung zur Pflicht und Österreich beginnt Mitte Oktober mit Drittimpfungen.

Null-Toleranz-Politik

Die CNN News Group, Teil des Medienkonzerns Time Warner, wird zahlreichen Mitarbeiter:innen kündigen, schreibt das Wall Street Journal. Betroffen sind Angestellte, die ungeimpft gegen Covid-19 zur Arbeit erschienen. Damit verstießen sie gegen die Unternehmensrichtlinien, so die Begründung.

In einem Schreiben hat CNN-Chef Jeff Zucker die Belegschaft über die Kündigungen informiert. Darin betonte er, dass Impfungen für die Mitarbeit im Büro und in Kontakt zu anderen Kolleg:innen bei CNN verpflichtend sei."Lassen Sie mich das klar ausdrücken – wir haben hier eine Null-Toleranz-Politik", lautet es.

Max Your Vax

Der Onlinehändler Amazon startet eine Impflotterie, um seine 1,3 Millionen Mitarbeiter:innen zum Impfen zu mobilisieren. Unter dem Titel "Max Your Vax" (Maximiere Deine Impfung) können Mitarbeiter:innen, die einen Nachweis über ihre vollständige Corona-Impfung vorlegen, 18 Preise, die zusammen genommen etwa zwei Millionen US-Dollar wert sind, gewinnen. Neben Geld (einmal 500.000, sechsmal 100.000 Dollar) gibt es auch Autos und Urlaubsreisen.

Vielfältige Anreize

In Ohio werden College-Stipendien und mehrere Geldpreise zu einer Million Dollar unter den Geimpften verlost, in Washington erhalten alle impfwilligen Schüler ein Paar AirPods. Kurios geht es in Thailand zu: eine Verlosung mit Kuh als Hauptpreis wurde gestartet. Autos und Schneemobile gibt's in Russland. In Amsterdam wird zur Impfung gleich auch ein  Blind-Date für Singles vermittelt. (jw)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV