Fotos und Video von der Veranstaltung
So feuchtfröhlich und abwechslungsreich war der Liquid Market 2024

Bei der Veranstaltung, die bereits zum neunten Mal stattfand, fanden sich zahlreiche Aussteller:innen und Genussliebhaber:innen in der MetaStadt ein. LEADERSNET.tv hat bei Branchenprofis und Gästen nachgefragt, was sie von der österreichischen Barkultur halten, wie modern sie diese finden, was den Markt heuer so besonders macht und wie gut sich dieser über die Jahre entwickelt hat.

Auch in diesem Jahr fand wieder der Liquid Market statt, der inzwischen bei Barkultur-Lieberhaber:innen und Cocktail-Enthusiast:innen zum fixen Bestandteil des sommerlichen Veranstaltungsprogramms mutiert ist. Es ist bereits das neunte Mal, dass die Veranstaltung zahlreiche Gäste und Aussteller:innen empfing. Mit über 100.000 Cocktails und zahlreichen Workshops sowie Homebartending-Kurse bot das Festival auch dieses Mal eine Mischung aus Genuss und Entertainment. 

Auf dem Gelände der MetaStadt, welches über einen großzügigen Outdoor- und Indoor-Bereich verfügt, kamen rund 100 Bars aus der ganzen Welt zusammen, um ihre Kreativität und Mixkunst zu präsentieren. Dabei war ein besonderes Highlight die Liquid Future Conference im Kesselhaus, bei der Besucher:innen Einblicke in innovative Getränkekonzepte und Start-ups der Branche erhielten. 

Alkoholfreie Cocktails und andere Neuheiten

Neben dem alkoholischen oder alkoholfreien Genuss hatten Gäste die Möglichkeit, die kulinarische Vielfalt des Streetfood-Courts zu entdecken. Vorhanden war eine breite Auswahl an Speisen für alle Geschmacksrichtungen. Auch an Vegetarier:innen und Veganer:innen wurde gedacht. Zusätzlich eröffnete heuer erstmalig der MetaStadt-Flohmarkt während dem Cocktail-Festival und lud mit Vintage- sowie Bar-Accessoires zum Stöbern ein. Bert Jachmann, LM Event GmbH/ Liquid Market – the Cocktail Festival, gegenüber LEADERSNET.tv: "In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal einen Flohmarkt, den wir aufsperren, den es eigentlich in der MetaStadt immer gibt. Er passt gut zum Publikum. Dieses Jahr gibt es auch viel mehr Programm – wie eine Espresso-Martini-Challenge. Darüber hinaus gibt es an allen drei Tagen fünf Slots mit Workshops rein zum Thema alkoholfreie Cocktails."

Vielseitiges Programm zum Hören, Riechen und Schmecken 

Die Espresso-Martini-Challenge wurde präsentiert von der Tageszeitung "Die Presse". Bei der Hoshizaki – The Cool & The Fast Challenge wiederum wurde der oder die geschickteste und schnellste Bartender bzw. Barmaid des Festivals gekürt, wobei die renommierten japanischen Eiswürfelmaschinen zum Einsatz kam. Außerdem gab es die Möglichkeiten eine Masterclass mit Daniel Schellander zu besuchen, welcher über Rom-Aromen und deren Einsatz in Cocktails unterrichtete. Eine weitere Masterclass mit Montenegro und Art Fatkullin vom "The Old Man Hong Kong" versprach exklusive Einblicke in die internationale Barszene. Darüber hinaus gab es in der Main Hall einen DIY-Workshop von Hammond & Soda Stream und Stolichnaya präsentierte eine Demo zum Thema Drinks für die Hauspartys.

Im Speak Easy-Bereich konnten Besucher:innen zudem die geheimnisvolle Atmosphäre von Heinz Kaisers Dinos Apothecary Bar erleben, während Austria Spirits Craft-Spirits zur Verkostung angeboten hat. Abgerundet wurde das Programm durch kostenlose Tastings, eine Lounge von Radio Superfly und das beliebte MAKAvA-Sonnendeck mit wechselnden DJ-Sets. 

Auch vor Ort war der Obmann der Fachgruppe Gastronomie WKW, Peter Dobcak: "Ich bin ein ganz großer Fan der Barkultur, denn was bringt es besser rüber als 'arbeite hart und feiere fest'? Beides ist notwendig, gerade in Zeiten, wie diesen. Da gilt es, wenn man die breite Fläche des Barangebots kennt und sich dementsprechend auch etwas Gutes aussuchen kann." Weiter heißt es: "Es ist gut, dass sich der Liquid Market dorthin entwickelt hat, wo er jetzt ist. Und ich hoffe, dass wir die Unterstützung weiterhin von der Stadt bekommen, dass wir diese Veranstaltungen auch ungestört, groß durchführen können. Denn es ist sehr wichtig, auch für unsere Gäste, in einer Metropole, in einer Großstadt, eine entsprechend lebendige Barkultur zu haben."

Auch die Schüler:innen der GAFA nahmen an dem Festival teil. Administrator und Pädagoge Max Wernisch gegenüber LEADERSNET.tv: "Ich glaube, es für unsere Schüler:innen und für uns Lehrer:innen auch eine irrsinnige Bereicherung: Networking machen, neue Produkte herzeigen, neue Kreationen herzeigen. Auch den Schüler:innen zu zeigen, was ist derzeit am Markt, was ist trendig. Wir sind eine Tourismusschule mit Schwerpunkt Kochen und Serviceausbildungen, mit Zusatzausbildungen im veganen Bereich, im Sommelier-Bereich, im Bar-Bereich. Schüler:innen des dritten Aufbaulehrgangs machen einen alkoholfreien und einen alkoholischen Cocktail und haben, glaube ich, eine riesige Gaudi."

Außerdem holte LEADERSNET.tv Oliver Horvath, Geschäftsführer Kleinod Betriebe GmbH, Tamara Trojani und Konstantin Schenk, Inhaber:innen des Restaurants Schönbrunner Stöckl & Dinnertheater, die Sportwissenschaftlerin und Tänzerin Conny Kreuter und Lena Urbanek, Schülerin der GAFA vor die Kamera. 

Eindrücke vom Liquid Market können Sie sich hier machen.

www.liquidmarket.bar

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV