Fotos vom Pressegespräch
Circus Roncalli verneigt sich vor den Ikonen der Kunstgeschichte

Kürzlich gaben Bernhard Paul, Ehefrau Eliana Larible-Paul sowie ihre Tochter Lili in der neu renovierten Bel Etage des Schwarzen Kameels erste Einblicke in das Programm des ab 11. September am Rathaus gastierenden Zirkus-Theaters.

Zirkus Roncalli geht demnächst wieder auf Tour und hat anlässlich des Starts zum Pressegespräch geladen. "ARTistART", so der Name des neuen Programmes, soll das Publikum auf eine poetische Reise entführen, auf der Kunst und Zirkus miteinander verschmelzen. Die Grundidee war es, eine Hommage an die Kunstwelt zu schaffen. Dafür verneigen sich die Artist:innen vor den Ikonen der Kunstgeschichte wie Frida Kahlo oder Keith Haring. 

Gefüllte Manage

Neben der Kunst steht natürlich das Zirkustreiben im Fokus. Für Lacher sorgen im Rahmen des Programmes der Weiß-Clown Gensi, der Clown Matute sowie der Canutito junior. Iulia Galenchyk und Dmytro Turkeev, die einst bei Cirque du Soleil und "Got Talent España" brillierten, entführen wiederum das Publikum in luftige Höhen. Das Duo Cardio zeigt einen Perch-Balanaceakt während Professor Wacko mit sportlicher Slapstick-Comedy rund um das Trampolin für Unterhaltung sorgt. Noel Aguilar stellt seine Fähigkeiten in puncto Jonglage unter Beweis und Andrey Romanovski seine Biegsamkeit. Außerdem Teil des Programmes sind die Luftring-Künstlerin Alisa Shehter, Akrobat Zhenyu Li und das Sprungakrobatik-Trio Bokafi sowie die Meisterin der Illusion Alexandra Saabel. 

Über den Dächern der Stadt

Das ikonische Roncalli-Logo, der blau-weiß gestreifte Heißluftballon, tritt aus den Plakaten heraus und wird von einem Symbol des Aufbruchs zum realen Erlebnis. Seit Mitte des Jahres fährt der Roncalli-Ballon "Roncalli 1976" von Stadt zu Stadt und landet auch in Wien. Was dort mit ihm passiert, wird bislang nicht verraten. Bernhard Paul, Roncalli-Gründer und Direktor, hofft allerdings, eine Genehmigung für die Ballonfahrt zu bekommen, um so auch den Gästen zu ermöglichen, mit dem Heißluftballon abzuheben.

Special für Wien

Auf die Bewohner:innen der Bundeshauptstadt wartet zudem ein exklusives Erlebnis. Lili Paul-Roncalli kehrt speziell für das Wiener Publikum in die Manage zurück und präsentiert erstmalig eine neue, eigens für Wien choreografierte Kontorsionsnummer: Dem Motto des diesjährigen Roncalli-Gastspiels folgend, wird sie umringt von den weichen Uhren Salvador Dalís die eigenen Grenzen ihres Körpers ausloten. Nur in der Bundeshauptstadt zieht es die jüngste Tochter der Zirkus-Familie zurück in die Manege. "Ich liebe Wien und es ist immer besonders hier in der Manege zu stehen. Daher habe ich für das Gastspiel am Rathausplatz auch einen neuen Kontorsion-Act einstudiert und hoffe, viele im Circus persönlich begrüßen zu dürfen", so Lili Paul-Roncalli.

Schauplatz kulinarischer Erlebnisse

Begleitend zur Show verwandelt sich der Rathausvorplatz zum Schauplatz kulinarischer Erlebnisse: Die "Art of Food"-Genussmeile lädt Besucher:innen wochentags von 14 bis 22 Uhr und samstags sowie sonntags ab 11:30 Uhr dazu ein, die Kunst des Kochens zu entdecken. Bis inklusive 6. Oktober 2024 präsentieren acht Gastronomiestände eine Auswahl an internationalen und heimischen Spezialitäten und laden parallel zum Wien-Gastspiel des Circus am Rathausplatz bei freiem Zutritt zu einer kulinarischen Reise um die Welt.

"Dank der Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten und Produzenten ist es möglich, dass 90 Prozent der Speisen unter zehn Euro angeboten werden können. Auch Nachhaltigkeit ist ein großes Thema, so verzichten wir, wie auch Roncalli, auf Plastikverpackungen und im gesamten Gastronomiebereich wird auf Mehrweg gesetzt", erklärt Claudia Wiesner, Veranstalterin der Genussmeile.

Zusätzlich wird es im Vorzelt des Zirkus-Theaters buttriges Popcorn und gebrannte Mandeln geben sowie eine Auswahl an Erfrischungen. 

Fotos vom Pressegespräch finden Sie hier.

www.roncalli.de

www.lilipaulroncalli.com

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV