Personaloffensive bei der Mediengruppe Österreich
Hofbauer-Paganotta und Senn neu im Team.
3M Österreich: Deutliches Umsatzwachstum
Unternehmensakquisitionen tragen Früchte.
Wien auf Platz 3.
Städte sind die Motoren der globalen Entwicklung und nicht zuletzt auf Grund der Urbanisierung ein stark wachsender Wirtschaftsfaktor. Auch für Städte ist die Marke ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Das European Brand Institute hat daher die europäische Städte-Markenwert-Studie – das European City Brand Ranking erstmalig durchgeführt. Insgesamt wurden 100 europäische Städte, darunter alle europäischen Hauptstädte analysiert. Dabei wurden die Parameter Historische Entwicklung, Wettbewerbssituation, Markenstärke, Investitionen und Potential in den Dimensionen Finanz/Politik, Tourismus/Historie, Innovation/Life und Kaufkraftparität-GDP per Capita herangezogen. "Das Ergebnis der Studie zeigt, dass sich Städte in zumindest einer der drei Markendimensionen deutlich abheben um differenziert wahrgenommen zu werden. Der Großteil der untersuchten Städte wird als undifferenziert wahrgenommen. Die Top 3 sind in allen drei Dimensionen führend", so Gerhard Hrebicek, Vorstand des European Brand Institute.
Die "Umweltmusterstadt" Wien ist Leader in der Kategorie Innovation/Life. Dies resultiert vor allem aus zukunftsweisenden Stadttechnologien, gepaart mit einer hohen Lebensqualität und einer seit Jahren weltweit führenden Position als lebenswerte Stadt. (red)
Das Ranking
Top 10 in den drei Stadt-Marken-Dimensionen Indexes
Finance/Politics Tourism/Historic Innovation/Life
London 99,0 Paris 94,5 Wien 90,8
Paris 98,0 Amsterdam 93,4 Paris 90,1
Brüssel 93,0 London 90,7 Berlin 86,5
Wien 90,0 Kopenhagen 90,1 Kopenhagen 86,1
Genf 85,5 Wien 89,8 Amsterdam 85,6
Rom 85,0 Berlin 88,8 London 84,6
Zürich 74,5 Genf 86,9 Frankfurt 81,1
Frankfurt 74,0 Madrid 84,7 Brüssel 76,1
Madrid 73,5 München 83,2 Madrid 73,7
Amsterdam 73,0 Barcelona 81,5 Stockholm 73,5
www.icon-vienna.net