Drei Kommunikationsprofis für den PR-Ethik-Rat

Andrea Heigl, Uta Rußmann und Michaela Wein neu an Bord.

Drei Kommunikationsexpertinnen erweitern ab sofort das Team des PR-Ethik-Rats: Andrea Heigl (Bettertogether), Uta Rußmann (FHWien der WKW) und Michaela Wein (Moks) sind als neue Mitglieder im Österreichischen Ethik-Rat für Public Relations (PR) tätig. Mit ihrer langjährigen Branchenerfahrung bringen sie umfassende Fachkompetenz in den Bereichen Online-Kommunikation, politische Kommunikation, Kommunikationsforschung und -wissenschaft sowie journalistische Praxiserfahrung ein.

Heigl, Rußmann und Wein folgen auf die scheidenden Ratsmitglieder Josef Barth, Doris Steiner und Daniela Winnicki. Insgesamt hat der PR-Ethik-Rat als Gremium zur freiwilligen Selbstkontrolle der heimischen PR-Branche zwölf ehrenamtliche Mitglieder aus verschiedenen Kommunikationsprofessionen.

Ethische Sensibilisierung von angehenden Kommunikatoren

"Josef Barth, Doris Steiner und Daniela Winnicki haben während ihrer mehrjährigen Tätigkeit im PR-Ethik-Rat die Entwicklung wichtiger Branchenstandards, wie den Online-Kodex und den Content-Marketing-Leitfaden wesentlich vorangetrieben und damit sehr maßgeblich zur Erschließung umfassender und komplexer kommunikationsethischer Problemfelder beigetragen. Für ihren sehr engagierten Einsatz danken der gesamte Rat und ich Ihnen sehr", so Sabine Einwiller, Vorsitzende des PR-Ethik-Rats. "Die neuen Ratsmitglieder Andrea Heigl, Uta Rußmann und Michaela Wein bringen wertvolles Know-how aus Praxis und Forschung mit, mit denen der Ethik-Rat den immer vielfältigeren kommunikationsethischen Fragestellungen aktiv begegnen kann."

Angesichts der rasanten Entwicklungen in der Online-Kommunikation werde die Orientierungs- und Supportfunktion des PR-Ethik-Rats für die Branche immer wichtiger, ist Einwiller überzeugt: "Darüber hinaus bildet auch die ethische Sensibilisierung von angehenden Kommunikatorinnen und Kommunikatoren eine zentrale Aufgabe des PR-Ethik-Rats. Mit Verstärkung im Bereich der Ausbildung können wir hier richtungsweisende Perspektiven weitergeben."

Erfahrung als Journalistin, Pressesprecherin und Agentur-Consultant

Andrea Heigl arbeitet seit 2015 als Senior Consultant in der Kommunikationsagentur Bettertogether. Davor war sie sieben Jahre als Journalistin bei der Tageszeitung Der Standard in den Ressorts "Innenpolitik" und "Chronik" tätig, später Pressesprecherin von Bundesminister Alois Stöger (SPÖ) im Gesundheits- und Infrastrukturressort.

Heigl verfügt über ausgeprägte Expertise in den Bereichen Innenpolitik, Verwaltung und Gesundheitswesen und bringt jahrelange Erfahrung als Journalistin, Pressesprecherin und Agentur-Consultant, sowie ein breites Netzwerk an Medien- und Expert:innenkontakten mit. Sie unterrichtet zudem an der FHWien der WKW.

Lehre und Forschung

Uta Rußmann ist seit 2012 FH-Professorin und Senior Researcher am Department of Communication der FHWien der WKW, wo sie für die Study Programs "Journalism & Media Management" sowie "Communication Management" verantwortlich ist. Rußmann lehrt und forscht in den Bereichen Public Relations, strategische Kommunikation, digitale Kommunikation, (visual) social media, politische Kommunikation sowie Medien und Wahlen.

Im Jahr 2015 hat sie – gemeinsam mit Nicole Gonser – eine erste wissenschaftliche Konferenz zum Thema "Verschwimmende Grenzen zwischen Journalismus, Public Relations, Marketing und Werbung" in Österreich veranstaltet, aus der auch der gleichnamige Sammelband hervorging (erschienen bei Springer VS im Jahr 2016 – Anm. d. Red.).

Expertin für Online-Kommunikation

Michaela Wein ist Expertin für Online-Kommunikation, betreibt gemeinsam mit Uschi Juno seit 2015 die Agentur Moks und ist spezialisiert auf Online- und Social Media-Kampagnen. Weitere berufliche Stationen bildeten mitunter Social Media-Kommunikation an der Universität für Bodenkultur, PR für die Universität Wien, Gründerin und Chefredakteurin des Medienportals mokant.at . Aktuell ist sie auch Vorsitzende des Vereins "Mediencamp" und unterrichtet an der FHWien zu Online-Kommunikation.

Content Marketing und Influencer-Kommunikation als Arbeitsschwerpunkte

Mit Österreichs erstem Content-Marketing-Kodex präsentierte der PR-Ethik-Rat Anfang Mai verbindliche Richtlinien für diese Kommunikationspraxis. Damit erhält die Kommunikationsbranche konkrete Handlungsanleitungen, wie Content-Marketing-Produkte konzipiert sein sollen, um Inhalte korrekt und transparent zu vermitteln.

Dieser Kodex dient auch als Wegbereiter für zukünftige Schwerpunkte im Bereich Social Media – einen dieser zukünftigen Schwerpunkte bildet ein Influencer-Leitfaden, der noch vor dem Sommer der Öffentlichkeit präsentiert werden wird. Mit dem im Jahr 2016 veröffentlichten und seither regelmäßig aktualisierten Online-Kodex hat der PR-Ethik-Rat das erste branchenverbindliche Ethik-Regelwerk für professionelle Online-Kommunikation erarbeitet. (as)

www.prethikrat.at

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