"Die gesamte Bankenbranche kann eine enorme Hebelwirkung entfalten, um die Zukunft nachhaltig zu gestalten. Allein das jährliche Kreditvolumen der UniCredit Bank Austria beträgt mehr als 60 Milliarden Euro. Daher macht es einen entscheidenden Unterschied, welche Investitionen wir damit finanzieren – und welche nicht", sagt Robert Zadrazil, Präsident des Verbands österreichischer Banken und Bankiers und Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria in seiner Begrüßung bei der FinTechWeek Vienna 2021, die der österreichische Bankenverband, FinTech Austria und die Wirtschaftsagentur Wien gemeinsam veranstalten.
Um die Zukunft nachhaltig zu gestalten setzt der Zusammenschluss auf die "richtigen" Finanzierungen, Kooperationen im Nachhaltigkeitsbereich sowie Diversität und Inklusion als Erfolgsfaktor für den nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Ein klimafreundliches Netzwerk aus Gleichgesinnten
Andreas Tschas, Gründer und CEO von Glacier: "Die Vernetzung von Menschen, die in Unternehmen aktiv etwas bewegen wollen, birgt eine enorme Chance für den Klimaschutz. Unser Ansatz geht nicht über Verbote und Verzicht, sondern über das Aufzeigen von Möglichkeiten. Uns geht es darum, ins Tun zu kommen und Unternehmen in ihrer Transformation zur Nachhaltigkeit zu begleiten." Glacier ist ein Start up, das es Unternehmen mit innovativen Produkten wie dem Carbon Manager einfach macht, den eigenen CO₂-Fußabdruck tatkräftig zu verringern und Klimaschutz in der Firmenkultur zu verankern. Eine Ansicht, die auch Robert Zadrazil teilt: "Nachhaltigeres Wirtschaften schafft man nicht von heute auf morgen – und vor allem nicht 'auf Anordnung von oben'. Sondern mit vielen kleinen und großen Schritten in die richtige Richtung – und zwar von vielen Playern gemeinsam."
Finanzierung klimafreundlicher Projekte
Ambitioniert zeigt sich die UniCredit bei der Zielsetzung, so sollen beispielsweise bis 2023 Finanzierungen im Bereich der erneuerbaren Energien um 25 Prozent und Energieeffizienz-Darlehen um bis zu 34 Prozent erhöht werden.
Die UniCredit Bank Austria ermöglicht es ihren Kundinnen und Kunden zudem über das "GoGreen"-Konto, das mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet wurde, aktiv an der Finanzierung von nachhaltigen Projekten mitzuwirken: Die Bank verpflichtet sich, nachhaltige Finanzierungen in der Höhe der gesamten Einlagen auf den "GoGreen"-Konten durchzuführen – und zwar sowohl im Privatkundenbereich als auch im Nicht-Verbraucher-Bereich. (sk)
Die Fotos zur FinTechWeek Vienna 2021 finden Sie hier.
www.bankaustria.at
www.fintechweek.at
Kommentar schreiben