Google startet Job-Funktion in Österreich

Relevante Stellenausschreibungen werden direkt in den Suchergebnissen angezeigt. 

2017 startete die Job-Funktion erstmals in den USA und ist heute in über 120 Ländern weltweit verfügbar. Heute gab Google den Startschuss für diese Funktion in Österreich. Nutzern werden ab sofort für sie relevante Stellenausschreibungen direkt in den Suchergebnissen auf google.at angezeigt. Zum Start der neuen Funktion in Österreich kooperiert Google mit zahlreichen lokalen und internationalen Partnern, darunter das derStandard-Stellenportal wie auch XING oder academics.at. Das Tool steht allen Webseiten offen, die ihre Stellenausschreibungen in die neue Funktion integrieren möchten.

"Gerade in diesen unsicheren Zeiten kann es schwierig sein, einen Job zu finden. Deshalb haben wir mit Jobportalen zusammengearbeitet, um eine bessere Erfahrung in der Google-Suche zu erzielen. Dank der Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Partnern können Jobsuchende fortan auch in Österreich noch schneller nach relevanten Job-Angeboten der Jobportale suchen und auf hilfreiche Informationen zu Arbeitgeberbewertungen und Bewerbungsmodalitäten zugreifen", so Christine Antlanger-Winter, Country Director von Google Austria.

Erhöhung der organischen Zugriffsrate

Um den individuellen Ansprüchen und Fähigkeiten der Suchenden zu entsprechen und möglichst relevante Jobs angezeigt zu erhalten, können Nutzer mit Filtereinstellungen die Ergebnisse präzisieren. Auswahlmöglichkeiten wie Teilzeit oder Vollzeit, Wunschstadt und Branche stehen ihnen zur Verfügung. Angemeldete User sehen zudem durch die Verknüpfung mit Google Maps, wie lange sie bis zu der angezeigten Arbeitsstelle von ihrer aktuellen Position oder einem ausgewählten Ort benötigen würden. Um über neue, relevante Stellenanzeigen informiert zu bleiben, können sie zudem eine E-Mail-Benachrichtigung einrichten sowie die Suche inklusive der Filtereinstellungen in einem individuellen Tab speichern, die über alle Geräte hinweg verfügbar ist. Möchte der User sich bewerben, wird er per Link innerhalb der Stellenausschreibung auf die Partner-Webseite geführt, auf der die Stelle ausgeschrieben ist, und kann dort den Bewerbungsprozess beginnen. Dadurch erhöht sich für Partner erfahrungsgemäß die organische Zugriffsrate, und Arbeitgeber profitieren von einer höheren Reichweite ihrer Stellenanzeige. (jw)

www.google.at

Hannes Gallistl
Google's Jobsuche wird künftig einen wichtigen Stellenwert am Recruitingmarkt einnehmen. www.employy.info ist ein österreichisches Startup, das es Unternehmen ermöglicht, einfach, schnell und günstig in Google's Jobplattform zu inserieren.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV