"Zwischen Schein und Sein darf keine Lücke sein": Philipp Maderthaner geht mit neuem Projekt an den Start

Der "Kommunikations-Krisenmanager des Jahres 2020" launcht gemeinsam mit Alexander Zauner das neue Unternehmen "Business Gladiators Consulting", das auf Unternehmenspositionierung und Unternehmenskultur setzt.

"Die Erkenntnis aus einem Jahr Business Gladiators und Kontakt mit mehr als 10.000 Unternehmerinnen und Unternehmern ist: Die Mehrheit der Unternehmen kämpft mit einem Verlust von Anziehungs- und Begeisterungskraft am Markt, aber auch als Arbeitgeber. Egal ob Konzern oder Startup, es wird immer schwieriger zu begeistern, sich abzuheben und Menschen wirklich zu bewegen. Viele der angeblichen Lösungen auf diese Probleme haben sich als wirkungslos erwiesen, weil es einfach nicht mehr reicht, bloß an der Oberfläche zu kratzen. Wer in Zukunft am Markt begeistern will, muss Menschen in der Tiefe bewegen und folglich auch in der eigenen Positionierung und Unternehmenskultur beginnen, wie eine 'Bewegung' zu denken", sagt Philipp Maderthaner, Gründer des Campaigning Bureau  – und im LEADERSNET-Voting zum Krisenkommunikationsmanager des Jahres 2020 in der Sparte "Kommunikation" gewählt (LEADERSNET berichtete) – , aus Überzeugung.

So werden Unternehmen zu "inspirierenden Leuchttürmen" ihrer Branche

Dazu gründet Maderthaner zusammen mit Alexander Zauner nun ein Spin-Off seiner Gladiators: "Mit Business Gladiators Consulting helfen wir Unternehmen durch begeisternde Positionierung und Unternehmenskultur ihre volle, authentische Kraft zu entfalten und so zu inspirierenden Leuchttürmen ihrer Branche zu werden", so Zauner. Das Angebot richte sich dabei an die Unternehmensspitze. Man arbeite ausschließlich mit Entscheidungsträgern, die bereit und befugt seien, Veränderung anzuführen. Auf der Website des Unternehmens unter www.businessgladiators.consulting werden bereits namhafte Referenzen geführt.

"Wenn du die Regeln nicht ändern kannst, musst du das Spiel wechseln"

Als Geschäftsführer und Chef-Berater im neuen Unternehmen fungiert der erfahrene Marken- und Positionierungs-Experte Alexander Zauner, der seine jahrelange Expertise am Schnittpunkt von Wissenschaft und unternehmerischer Praxis einbringt: "Die bekannten Modelle der Wissenschaft sind rund um den gängigen Wettbewerb gedacht und greifen oft zu kurz. Schneller, billiger, lauter ist für 99 Prozent keine taugliche Antwort mehr. Wie so oft gilt: Wenn du die Regeln nicht ändern kannst, musst du das Spiel wechseln. Für Unternehmen bedeutet das: Wer beginnt, wie eine Bewegung zu denken, kann sich diesem Wettbewerb zunehmend entziehen. Damit das gelingt, braucht es einen authentischen Gleichklang von Unternehmenspositionierung und Unternehmenskultur. Oder wie Philipp Maderthaner es sagt: Zwischen Schein und Sein darf keine Lücke sein", ist Zauner überzeugt.

Der große Unterschied zu anderen Anbietern liege vor allem in der Herangehensweise, betont Zauner: "Wir machen nicht den Hundertsten Leitbildprozess, der dann in der Schublade verendet. Und wir sind auch keine Kommunikations-Feuerwehr. Wir arbeiten an der Substanz von Unternehmen und das mit schonungsloser Klarheit. Das ist es, warum Kunden zu uns kommen. Sie suchen Klarheit. Erst wer in sich klar ist, kann andere begeistern", so der Universitätsprofessor und Neo-Managing Director des neuen Unternehmens. (red)

www.businessgladiators.consulting

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV