Elon Musk investiert 1,5 Milliarden in Bitcoin

Durch Tesla legt der US-Tycoon im großen Stil in der Kryptowährung an.

Dass Elon Musk einen Riecher für lohnende Investments hat, ist kein Geheimnis – und auch aus der Tatsache, dass der Tesla-Boss mit der Kryptowährung Bitcoin, die Ende 2020 einen nie dagewesenen Höhenflug an der Börse hinlegte, liebäugelt, machte der exzentrische Multimilliardär nie ein Hehl (LEADERSNET berichtete und Erst kürzlich twitterte Musk den vielsagenden Hashtag #bitcoin und ließ damit die Spekulationen sowie den Wert der Kryptowährung erneut aufsteigen, Anm.). Im Gegenteil: Nun hat Musk durch seinen E-Autobauer Tesla Nägel mit Köpfen gemacht und im großen Stil in die Kryptowährung investiert.

Am Montag teilte das Unternehmen mit, dass Tesla 1,5 Milliarden Dollar in die digitale Währung investiere. Der Wert des Bitcoins war in den vergangenen Monaten stark gestiegen. Anfang Jänner kletterte er zwischenzeitlich auf über 40.000 Dollar. Die Mitteilung von Tesla ließ den Kurs binnen Minuten auf über 43.000 Dollar steigen. Ein wichtiger Grund für den Aufschwung der vergangenen Monate war die Ankündigung des Bezahldienstes Paypal im Herbst gewesen, Kontoinhabern die Nutzung von Kryptowährung zu ermöglichen.

Hinter der Digitalwährung steckt die Idee einer Währung, die unabhängig von Staaten, Zentralbanken und der Geldpolitik existiert. Anders als klassische Währungen werden digitale Zahlungsmittel nicht von einer zentralen Stelle kontrolliert, auch Buchungen müssen nicht von einer zentralen Stelle bestätigt werden. (red)

www.tesla.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV