Leseranalyse Entscheidungsträger veröffentlicht

| 14.03.2012

Die Top-Business-Titel des Jahres 2011. 

Die LAE Leseranalyse Entscheidungsträger ist eine Markt-Media-Studie im Business-to-Business-Bereich. Sie misst die Verbreitung von Medien in einer bestimmten Zielgruppe der Entscheidungsträger, wobei diese nach Bildung, Einkommen und beruflicher Position definiert wird. Auf Basis von 4.000 Interviews wurden, stellvertretend für 552.000 wirtschaftliche Entscheidungsträger, qualifizierte Daten zum Leseverhalten, zur Entscheidungskompetenz, zur Funktion und zum Umfeld der Führungskräfte erhoben. Die LAE wird alle zwei Jahre vom IFES Institut für empirische Sozialforschung durchgeführt.

32,6% - also fast ein Drittel - der Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung lesen täglich die Kronen Zeitung. 180.000 der 552.000 Entscheidungsträger sind somit Krone-Leser. Ebenfalls in den heimischen Führungsetagen präsent ist die Kleine Zeitung mit einer Reichweite von 19 %, gefolgt vom Standard mit 18,8 %. Die Presse kommt auf 17,8 % und das WirtschaftsBlatt auf 15,8 %.

"Jede dritte Führungskraft liest die Krone. Das zeigt, wie stark die Kronen Zeitung bei den  österreichischen Entscheidungsträgern verankert ist. Dieser Vertrauensbeweis freut uns und ist ein klares Zeichen für die enorme Medialeistung des Marktführers gerade auch in dieser werberelevanten Top-Zielgruppe", so Mediaprint-Geschäftsführer Martin Huttarsch.

Standard bei Jungen beliebt

Mit im Schnitt 46,5 Jahren lesen den Standard die jüngsten Entscheidungsträger. 46,7 Jahre sind sie bei der Tiroler Tageszeitung, vor den Oberösterreichischen Nachrichten .Die Entscheider der Presse sind im Schnitt 48,1, jene der Salzburger Nachrichten 48,4, des Kurier 48,7 und jene der Wiener Zeitung 50,5.

Kurier punktet im Stammgebiet

38,2 % der Führungskräfte aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland greifen täglich zum Kurier. Damit ist dieser in seinem Stammgebiet das Printmedium mit den meisten Lesern in der Zielgruppe der wirtschaftlichen Entscheidungsträger. National erzielt der Kurier im Entscheidungsträger-Segment eine Reichweite von 21,8 %. "Qualität überzeugt und wird offensichtlich ganz besonders von Österreichs Wirtschaftselite geschätzt. Die aktuelle LAE bestätigt unsere Strategie, den Kurier mit höchster journalistischer Kompetenz, breiter Themenvielfalt und anspruchsvollen Mehrwert-Produkten in der für die Werbewirtschaft wichtigen Top-Zielgruppe der Entscheidungsträger erfolgreich zu positionieren", so Kurier- und Mediaprint-Geschäftsführer Thomas Kralinger.

Wochen- und Monatsmagazine

Die Monatsmagazine Gewinn und Trend punkten mit 24,5 % und 23,1 %, der Wochentitel News kommt auf 19,1 %. Die Niederösterreichischen Nachrichten erreichen 14,5 Prozent, profil werden 18,2% ausgewiesen. (red)

www.ifes.at

leadersnet.TV