Die APA (Austria Presse Agentur) erweitert ihr IT-Portfolio für Kunden im DACH-Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz) und stellt sich dafür unternehmerisch breiter auf. Zukünftig wird der Geschäftsbereich "Gentics Software" als eigenständige Tochtergesellschaft der APA operieren und die Internationalisierung der APA-Gruppe durch Technologie-Lösungen in Österreich, der Schweiz und Deutschland vorantreiben.
IT-Services für Wirtschaft und Politik
"Die neue Gentics Software GmbH wird IT-Services (Content Management Systeme und eGovernment-Lösungen) für die Märkte Wirtschaft und Politik anbieten, während die ebenso im Eigentum der Nachrichtenagentur-Gruppe befindliche APA-IT GmbH den erfolgreichen Weg als IT-Provider für Medien und mediennahe Anwendungen fortsetzen wird", erklärt die APA ihre auf zwei Säulen basierende Technologie-Strategie.
"Würden die Medien heute – im Zeitalter der Digitalisierung – eine unabhängige Nachrichtenagentur gründen, dann wären neben den zuverlässigen redaktionellen Diensten insbesondere auch moderne IT-Services ein fixer Bestandteil im Grundauftrag der Agentur", erklärt Clemens Pig, geschäftsführender Vorstand der APA-Gruppe.
Sprungbrett in internationale Märkte
Die beiden Technologie-Unternehmen sollen als Sprungbrett in internationale Märkte dienen, erläutert Pig: "Die APA-IT und die Gentics Software liefern bereits smarte Medien- und Kommunikations-Technologien 'Made in Austria' in die Schweiz und nach Deutschland".
Die zukünftige Geschäftsführung der Gentics Software GmbH werden Philipp Dörre, bisheriger Bereichsleiter der Gentics Software, und Doris Pokorny, Chief Financial Officer der APA-Gruppe, bilden. Die Austöchterung soll im ersten Halbjahr 2021 erfolgen und rückwirkend zum 1. Jänner 2021 wirksam werden. (as)
www.apa.at
www.apa.at/about/apa-tech
www.gentics.com
Kommentar schreiben