Personalia der Woche

Valerie Semorad ist neue Brandmanagerin bei Almdudler und Niklas Wiesauer leitet neu formierte Unit bei Mindshare.

Die 33-jährige Wahl-Niederösterreicherin Valerie Semorad verantwortet seit Mai 2020 das gesamte Brandmanagement der Marke Almdudler, sowohl auf nationaler wie auch internationaler Ebene. Die gebürtige Wienerin konnte bereits umfassende Erfahrung im Brandmanagement sammeln und wurde dafür auch mehrfach für ihre Tätigkeiten und Kampagnen ausgezeichnet.

© Almdudler/Lipiarski
Valerie Semorad © Almdudler/Lipiarski

Zu den Aufgaben von Valerie Semorad zählen die Planung und Umsetzung des Brandplans der Marke Almdudler sowie weiterer Marketingaktivitäten. Darunter fallen unter anderem die Planung der Produkt- und Kommunikationsschwerpunkte, das Produktportfoliomanagement, die Produktentwicklung und das Lifecycle-Management. In dem Zusammenhang verantwortet Valerie Semorad auch die Durchführung umfangreicher Markt-, Wettbewerbs-, Konsumenten-, und Shopper-Analysen sowie die Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen für die Marke Almdudler.

"Die Planung und Entwicklung von Aktivitäten rund um diese traditionsreiche und gleichzeitig moderne Marke, die stets am Puls der Zeit ist und nicht vor Neuem zurückschreckt, machen mir besonders viel Freude. Almdudler ist mitten Leben und das zeigt sich mir täglich", so Semorad zu ihrer neuen Aufgaben.

Mindshare: Niklas Wiesauer leitet Performance- und Content Unit "Outcomes"

Mindshare hat eine neue Performance- und Content Unit mit dem Namen "Outcomes" formiert, die von Niklas Wiesauer geleitet wird. Im Zuge dessen fusioniert die von Wiesauer bisher geleitete Unit "Invention" für Content Marketing, digitale Kreation und Innovation mit der Performance-Unit "Outcomes". Der 30-Jährige führt damit ein Team von zwölf Mitarbeitern an. Das Leistungsspektrum von "Outcomes" umfasst damit Content Marketing, digitale Kreation, Social Media, Search, Programmatic, Analytics, E-Commerce und Mindshare "The Loop".

© Nuno Felipe Oliveira
Niklas Wiesauer © Nuno Felipe Oliveira

Seit Februar 2019 verantwortet Wiesauer als Managing Director agenturübergreifend die Bereiche Innovation und Strategie. "Neben zahlreichen Neukunden-Gewinnen in den letzten Jahren kann er seit seinem Start im Jahr 2012 bei Mindshare auch auf zahlreiche Mediastrategie- und Kreativepreise wie CCA-Veneri, IAB webADs und Media Awards, in Summe 30, verweisen", teilt Mindshare via Aussendung mit.

Austrian Anadi Bank: Laurenz Benndorf neuer Head of Legal & Communications

Laurenz Benndorf übernimmt die Leitung der Abteilungen Recht und Kommunikation der Austrian Anadi Bank und verantwortet in seinem Bereich überdies die Leitung von strategischen Managementprojekten, Gremialbetreuung sowie Öffentlichkeitsarbeit.

© Austrian Anadi Bank
Laurenz Benndorf © Austrian Anadi Bank

Der ausgebildete Jurist und Betriebswirt ist seit Anfang 2019 bei der Austrian Anadi Bank tätig – seit Mai 2020 als Prokurist – und fungiert in seiner neuen Funktion weiterhin als Schnittstelle zwischen Bank und wichtigen Stakeholdern, wie Aufsicht, Eigentümer und Mitarbeiter. Davor war der gebürtige Steirer für Die Rechtsanwaltskanzlei Binder Grösswang sowie im Rahmen eines Secondments für die Erste Group Bank AG tätig.

Benndorf absolvierte sein Diplomstudium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Mindeststudienzeit, an der er auch sein Bachelorstudium der Betriebswissenschaft abschloss. Im Laufe seiner akademischen Laufbahn studierte er zusätzlich im Ausland an der University of New Orleans. In seiner neuen Funktion will er die Prozess-Optimierung, Automatisierung und Digitalisierung seiner Bereiche in Angriff nehmen.

Neue Führungsspitze bei adverserve

adverserve hat ein neues Führungsteam. Michael Jiresch, seit 2017 Geschäftsführer, wird die Full-Service-Agentur für Digital Marketing zukünftig gemeinsam mit Markus Plank und Isabel Tausendschön leiten. Im besten gegenseitigen Einvernehmen übergibt Thomas Catulli seine Agenden als Managing Director von adverserve digital advertising services GmbH an die neue Geschäftsführung.

Markus Plank ist seit November 2016 im Unternehmen. Isabel Tausendschön war nach ihrem Forschungsaufenthalt am MIT (Massachusetts Institute of Technology) zuletzt im Projektmanagement Finanzen und im Bereich Mergers & Acquisitions im Konzerncontrolling der Österreichischen Post tätig. Seit November 2019 verstärkt die promovierte Betriebswirtin das Management Team von adverserve.

© Stefanie J. Steindl
Markus Plank, Isabel Tausendschön und Michael Jiresch © Stefanie J. Steindl

"Unser gemeinsames Versprechen ist, die Positionierung von adverserve weiter zu schärfen und unser Beratungs- und Serviceangebot ganzheitlich und bedürfnisorientiert entlang der gesamten digitalen Wertschöpfungskette anzubieten", erläutert Tausendschön. Jiresch ergänzt: "Wir verstehen uns als Führungsteam mit unterschiedlichen Fachkompetenzen und werden das Unternehmen als umsetzungsstarkes Kollektiv führen und repräsentieren." "Unser aufrichtiger Dank und tiefste Wertschätzung gilt selbstverständlich Thomas Catulli. Sein Drive, sein Engagement und sein Gespür für den Bedarf von Kunden waren es, die adverserve seit 2011 vom kleinen Dienstleister für Adserving und Kampagnenmanagement zur namhaften Full-Service Agentur für Digital Marketing entwickeln haben lassen", so Markus Plank.

Das Unternehmen adverserve bleibt seiner Positionierung als kompetenter Partner für Digital Marketing auch weiterhin treu. Mit frischen Impulsen wird man das Produkt- und Serviceportfolio sukzessive erweitern. Bestehende Kernkompetenzen u.a. in den Bereichen Programmatic und Data Driven Advertising werden zunehmend gestärkt. „Mit innovativen und maßgeschneiderten Geschäftslösungen und durch den Einsatz modernster Technologien möchten wir gemeinsam mit unseren Kunden die Erfolgspotentiale der Digitalisierung voll ausschöpfen und die digitale Markenkommunikation aktiv mitgestalten", formuliert das neue Management die strategische Stoßrichtung für die Zukunft.

Ingo Wuppinger ist ab sofort neuer Verkaufsleiter Handel bei Stiegl

Ingo Wuppinger heißt der neue Vertriebsleiter Handel in der Stieglbrauerei. Der 41-jährige Salzburger hat mit 1. September 2020 die Agenden von Adolf Pernsteiner, der unternehmensintern als Leiter in den Stiegl-Export gewechselt ist, übernommen.

© Neumayr/Stiegl
Ingo Wuppinger © Neumayr/Stiegl

Wuppinger studierte zunächst internationale Wirtschaftswissenschaften an der Leopold-Franzens Universität Innsbruck, ehe er über 15 Jahre Praxis in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Handel in renommierten internationalen Unternehmen der Konsumgüterbranche sammelte, zuletzt als Sales Director von Milupa.

"Gerade in einem Familienunternehmen wie der Stieglbrauerei arbeiten und dem Handel Produkte mit Tradition, Geschichte und von höchster Qualität anbieten zu dürfen, ist eine spannende Herausforderung. In meiner bisherigen Tätigkeit mit über 15 Jahren in den Bereichen Vertrieb und Marketing konnte ich viele Erfahrungen sammeln, die ich nun mit Begeisterung in das Stiegl-Handelsgeschäft einbringen werde", betont Wuppinger.

Ulrike Rabmer-Koller zur Honorarkonsulin von Belgien ernannt

Ulrike Rabmer-Koller, Geschäftsführerin der Rabmer Gruppe, wurde kürzlich zur neuen belgischen Honorarkonsulin für Oberösterreich ernannt. Die offizielle Angelobung erfolgte durch den Botschafter des Königreichs Belgien Ghislain D'hoop. 

"Österreich und Belgien sind sich in vielen Bereichen sehr ähnlich. Die jeweiligen Stärkefelder sind aber noch nicht ausreichend bekannt. Heimische Firmen genießen einen ausgezeichneten Ruf in Belgien. Die hohe Kaufkraft und die Affinität zu Österreich, das mit Qualität und Verlässlichkeit assoziiert wird und als beliebtes Urlaubsland gilt, bieten die beste Ausgangsbasis für eine Zusammenarbeit", so Rabmer-Koller.

© Caro Strasnik
Ulrike Rabmer-Koller © Caro Strasnik

Ulrike Rabmer-Koller ist geschäftsführende Gesellschafterin der Rabmer Gruppe. Sie war 17 Jahre in Spitzenfunktionen der Wirtschaftskammer tätig: von 2003 bis 2015 Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Oberösterreich, von 2010 bis 2015 Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft OÖ, von 2015 bis 2020 Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich. Von 2015 bis 2017 war sie darüber hinaus auch Vorsitzende des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger. Rabmer-Koller engagiert sich schon längere Zeit auf europäischer Ebene. Seit 2011 ist sie im Präsidium von SMEunited, dem europäischen KMU-Verband mit Sitz in Brüssel. 2016 wurde sie für vier Jahre zur Präsidentin gewählt. Seit 2020 ist sie wieder als Vizepräsidentin der Organisation und Vorsitzende des Nachhaltigkeitsausschusses tätig.

Kröswang stärkt Präsenz im Westen

Anita Gruber ist neue Verkaufsleiterin für Salzburg, Tirol und Vorarlberg bei Kröswang. Der Westen Österreichs nimmt für die Strategie des oberösterreichischen Gastro-Großhändlers eine zentrale Rolle ein. Einen besonderen Fokus wird Gruber auf eine Stärkung der Marke sowie auf die Gewinnung neuer Kunden legen. Speziell in der gehobenen Gastronomie, aber auch in Betriebsküchen oder Krankenhäusern ortet sie noch hohes Wachstumspotenzial.

© Zanella-Klux Fotografie
Anita Gruber © Zanella-Klux Fotografie

Nachdem Anita Gruber ihr BWL-Studium in Innsbruck abgeschlossen hatte, startete sie ihre Laufbahn bei CSM Austria als Gebietsverkaufsleiterin Gastronomie für Westösterreich. Danach wurde sie Verkaufsleiterin bei Lidl Österreich. Zuletzt leitete sie acht Jahre lang die Bereiche Verkauf und Logistik bei der Großbäckerei Haubis.

Austrian Airlines: Vertrag von CEO Alexis von Hoensbroech um fünf Jahre verlängert

Der Aufsichtsrat der Austrian Airlines AG hat Alexis von Hoensbroech einstimmig als CEO und Vorstandsvorsitzenden der österreichischen Airline für eine Dauer von weiteren fünf Jahren bis 2026 wiederbestellt. Von Hoensbroech ist seit August 2018 Vorstandsvorsitzender der Airline, sein bisheriger Vertrag läuft noch bis Juli 2021. Neben Alexis von Hoensbroech gehören Andreas Otto und Jens Ritter dem erweiterten Vorstandsteam von Austrian Airlines an.

© Austrian Airlines/Michele Pauty
Alexis von Hoensbroech © Austrian Airlines/Michele Pauty

Alexis von Hoensbroech studierte Physik an der Universität Bonn und promovierte anschließend in einem Thema aus der Astrophysik am Max-Planck-Institut für Radioastronomie und der Universität Bonn. Seine Karriere startete der Rheinländer 1999 bei der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group in München und Tokio. Im Jahr 2005 wechselte der Manager zur Lufthansa Passage, wo er die Verantwortung für den Bereich „Strategie und Beteiligungen" übernahm.

2009 wurde er zum "Projektleiter Integrationsmanagement Airlines" ernannt und verantwortete in dieser Funktion unter anderem auch die Integration von Austrian Airlines in die Lufthansa Group. Zwischen 2010 und 2014 war von Hoensbroech als "Leiter Commercial Frankfurt" für die Netzplanung und Buchungssteuerung des Lufthansa Drehkreuzes in Frankfurt zuständig. In dieser Funktion arbeitete er eng mit dem damaligen Passage-Vorstand Kay Kratky zusammen. Zwischen 2014 und 2018 ist er CCO und Vorstandsmitglied bei der Lufthansa Cargo AG gewesen. Seit 2018 ist er CEO der Austrian Airlines.

Patrick Paternina leitet Eggers & Franke in Österreich

2019 war der Startschuss für die Gründung der Vertriebsorganisation des deutschen Wein- und Spirituosenimporteurs Eggers & Franke in Österreich. Eggers & Franke startet in Österreich mit ausgewähltem Sortiment an Premium-Weinen und -Schaumweinen sowie Spirituosen aus aller Welt. Die Geschäftsführung von Eggers & Franke Österreich hat Patrick Paternina übernommen. Als Verkaufsdirektor Gastronomie fungiert Burkhard Zechner, während Patrick Eppacher das Marketing leitet.

© Caro Strasnik
Patrick Paternina © Caro Strasnik

Patrick Paternina bringt langjährige Erfahrung in seine neue Tätigkeit mit: Er ist seit knapp 25 Jahren in der Lebensmittelindustrie tätig, die letzten elf davon in führenden Funktionen bei Bacardi Martini Österreich. Burkhard Zechner hat langjährige Erfahrung im Vertrieb von Markenspirituosen in der heimischen Gastronomie. Er war unter anderem führend bei der Einführung von Aperol und Campari am österreichischen Markt beteiligt. Patrick Eppacher bringt über acht Jahre Erfahrung im nationalen und internationalen Marketing von FMCG Marken und der Gastronomie mitbringt. Der 31-Jährige war zuletzt als Marketingleiter für die Markteinführung von Domino's Pizza in Österreich verantwortlich.

Deloitte baut Steuerberatung in Linz weiter aus

Seit September 2020 verstärkt die Juristin Marlene Rosendahl das Steuerberatungsteam von Deloitte am Standort Linz. "Mit der erfahrenen Expertin Marlene Rosendahl bekommen wir in Oberösterreich juristische Unterstützung im Steuerbereich", erklärt Ulrich Dollinger, Geschäftsführer von Deloitte Oberösterreich.

© Deloitte/feelimage
Marlene Rosendahl © Deloitte/feelimage

Rosendahl wird das Linzer Team bei der Beratung in Fragen des nationalen und internationalen Steuerrechts unterstützen. Die diplomierte Juristin verfügt über mehr als acht Jahre einschlägige steuerliche und rechtsberatende Berufserfahrung. Deloitte beschäftigt in Oberösterreich derzeit mehr als 80 Mitarbeiter.

"Die Umsetzer" holen Gloria Pilz ins Team

Die Unternehmensberatung "Die Umsetzer" haben mit Gloria Pilz eine junge international erfahrene Expertin in den Bereichen Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Strategie und Marketing aufgenommen. Die 29-jährige Beraterin war bereits einige Jahre zuvor im Consulting tätig, zuletzt als Freelancerin mit Fokus auf Businessstrategien und Branding, speziell in den Segmenten Fashion und Luxury.

Davor arbeitete Gloria Pilz als Business Development Managerin und gründete gemeinsam mit ihrem Bruder ein Modelabel, für das sie die Rolle des Managing Directors übernahm. Mit Stationen in London und Paris absolvierte die Steirerin Studien in den Fachgebieten Fashion Business und Management.

© Astrid Schwab
Gloria Pilz © Astrid Schwab

"Meine persönliche Leidenschaft für strategische Themen findet ihren Ursprung in meiner Liebe zum Fußball. Taktik und Strategie spielen hierbei eine ebenso wichtige Rolle wie in Organisationen. Mir bereitet es besonders viel Freude strategische Ansätze mit kreativen Lösungen des Marketings und Brand Managements zu verbinden", so Gloria Pilz über ihre neue Tätigkeit. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV