Kommende Woche geht die bereits 22. Wiener Restaurantwoche über die Bühne. Am Dienstag präsentierte der Organisator der Wiener Restaurantwoche, Dominik Holter, im Headquarter der Helvetia gemeinsam mit Helvetia-CEO Thomas Neusiedler Gastronomie-Fachgruppenobmann der Wiener Wirtschaftskammer Peter Dobcak und Gastronom Leopold Doppler vom Restaurant "Hansen" die aktuellsten Zahlen und Fakten zu dem kulinarischen Großevent.
"Die Mission der Wiener Restaurantwoche ist es, Menschen in Lokale zu führen, die sie sonst normalerweise nicht besuchen würden", so Dominik Holter. "Bereits über 11.000 Reservierungen gibt es und das trotz Corona!"
Gastro-Gutscheine werden akzeptiert
Zudem bietet die Restaurantwoche die Möglichkeit die Spitzengastronomie auch mit den Gastro-Gutscheinen zu genießen. Viele Feinschmecker, die bis jetzt noch nie ein Haubenlokal besucht haben, können nun die einmalige Gelegenheit nutzen, Spitzenküche zu exklusiven Preisen zu genießen. Unter den teilnehmenden Restaurants befinden sich 40 Haubenlokale mit insgesamt 77 Hauben. Die "Wiener Gastro-Gutschein"-Aktion läuft nur noch bis Ende September 2020.
Trotz der derzeitigen Situation gibt es in der 22. Wiener Restaurantwoche um 25 Prozent mehr Buchungen als letztes Jahr. Bereits nach kürzester Zeit waren bei manchen teilnehmenden Restaurants alle Plätze ausgebucht. Darum werden am Donnerstag, den 27. August, um 12 Uhr in ausgewählten Restaurants die Kontingente aufgestockt.
Zahlreiche Neuzugänge in der Restaurantwoche
Für die Gastronomen bietet die Restaurantwoche den Vorteil noch mehr Aufmerksamkeit auf ihr Restaurant und ihr einzigartiges Angebot zu lenken. Oft bietet dieses Event eine gute Gelegenheit neue Gäste zu gewinnen und von ihrer Kulinarik zu überzeugen. Dies spiegelt sich ebenfalls in der Zahl der teilnehmenden Restaurants wieder. Auch dieses Mal gibt es wieder zahlreiche Neuzugänge. Erstmals kann man im Zuge der Restaurantwoche folgende Lokale besuchen: Restaurant "Uno", "Pastamara", Café "Landtmann", "Selleny's Bar", "Trattoria La Scala", "Boxwood", "Indien Village", "Ristorante Danieli", "TwentyTwo Restaurant", "Huth Viva La Mamma" und "Motto am Fluss".
"Wie man so schön sagt: wenn etwas mehr als drei Mal stattfindet dann ist es Tradition. Die Wiener Restaurantwoche, die heuer zum 22. Mal stattfindet, ist jedoch nicht nur Tradition, sondern zahlt sich auch aus. Die Zahlen zeigen genau, dass sich diese Initiative für die Gastronomen lohnt. Besonders diesen Sommer hatte die Gastronomie mit einigen Herausforderungen zu kämpfen weshalb solche Initiativen gerade jetzt sehr wichtig sind. Wir unterstützen die Restaurantwoche daher mit voller Kraft", so Peter Dobcak, Gastronomie-Obmann der Wirtschaftskammer.
Die Sponsoren der 22. Wiener Restaurantwoche sind die Wirtschaftskammer Österreich, Helvetia, American Express, Privatbrauerei Egger, Weingut Esterhazy, Sektkellerei Szigeti, freewave, Transgourmet und Transgourmet Vonatur. Fotos von der Pressekonferenz zur 22. Wiener Restaurantwoche finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)
www.restaurantwoche.wien