Aus für Saturn

| 13.07.2020

Die Elektrohandels-Marke wird eingestampft.

Der Handelsriese Ceconomy führte jahrzehntelang zwei getrennte Marken mit dem gleichen Sortiment. MediaMarkt ist mit über 2.000 Mitarbeitern und 37 Standorten Marktführer am heimischen Consumer Electronics Markt, Saturn verfügt über 15 Standorte und knapp 900 Mitarbeiter.

Mit 1. Oktober 2020 verschwindet Saturn vom Markt, die beiden Elektronikhändler fusionieren zur alleinigen Marke MediaMarkt. Die bestehenden Saturn Häuser werden zu MediaMarkt übergehen und einem Rebranding unterzogen.

"Reifliche strategische Überlegungen"

"Sowohl MediaMarkt als auch Saturn sind wirtschaftlich sehr gesund, profitabel und stark, beide genießen ein hohes Vertrauen unserer Kunden. Diesen Vorteil wollen wir nun – nach reiflichen strategischen Überlegungen und eingehender Analyse der österreichischen Marktsituation – nützen. Deswegen vereinen wir die Stärken beider Marken unter der Marke MediaMarkt", erklärt Csongor Nemet, CEO von MediaMarktSaturn Österreich.

MediaMarkt besitze in Österreich einen hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad, seine DNA sei rot-weiß-rot, weshalb man sich zukünftig auf diese Marke konzentrieren möchte. Nemet: "Diese Einmarken-Strategie garantiert viele Synergien in allen Bereichen sowie schlankere Prozesse und effizientere Strukturen. Dies trägt dazu bei, unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter zu steigern sowie flexibler und noch schneller zu agieren. Unser Unternehmen festigt damit nachhaltig und langfristig seine Position als Marktführer und kann seinen Marktanteil weiter ausbauen. Vor allem aber werden unsere Kunden davon profitieren."

Multichannel-Strategie

Der Fokus wird einer Aussendung zufolge auf Digitalisierung und Servicekompetenz gelegt. "Die Bedürfnisse unserer Kunden ändern sich. Der Kunde wünscht sich ein Einkaufserlebnis, das ihn dort abholt, wo er gerade ist – er will beraten und betreut werden. Zudem registrieren wir eine enorme Beschleunigung in der Verlagerung auf den Online-Handel", so Csongor Nemet. "Deshalb fokussieren wir auf unsere Multichannel-Strategie, die ein Erfolgsrezept ist und bleibt – das haben auch die vergangenen herausfordernden Monate gezeigt."

Parallel dazu werde der Ansatz der Service und Kundenorientierung noch weiter ausgebaut. "Mit dem Fokus auf eine Marke investieren wir in die Zukunft, verstärken unser Engagement im Online-Bereich und bauen unsere digitalen Kanäle aus. Hier werden wir auch in Zukunft ansetzen, mit einem klaren Ziel: Weiterhin die erste Wahl für unsere Kunden in Österreich zu sein", ist der MediaMarktSaturn Österreich-CEO überzeugt. (jw)

www.mediamarktsaturn.at

leadersnet.TV