"Salzburg Plus" gibt auf

| 23.01.2012

TV-Sender "FS1" kommt.

Nachdem bekannt wurde, dass mit "FS1" ein neuer Salzburger TV-Sender on air gehen wird, verschwindet ein anderer nach nur 16 Monaten vom Netz. "Am 31.01. um Punkt 24 Uhr stellen wir den Sendebetrieb ein", so Salzburg Plus-Geschäftsführer Wolfgang Angermüller. Die Umsätze seien schlicht hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Auch die Aussichten für 2012 seien nicht besonders rosig. "Es war also eine rein wirtschaftliche Entscheidung", so Angermüller.

Freie Lizenzen

Mit der Einstellung des Sendebetriebes gibt "Salzburg Plus" auch automatisch seine Programmlizenz zurück. Anscheinend gibt es auch schon erste Interessenten. "Wie man hört, sollen sich die Kollegen von FS1 und Jedermann TV schon erkundigt haben."

Mit der Abgabe der technischen Lizenzen soll dann das Kapitel "Salzburg Plus" endgültig geschlossen werden. "Wir haben wirklich viel Herzblut in das Projekt investiert. Aber irgendwann muss man einfach eine Vernunftentscheidung treffen – auch wenn diese noch so schwer fällt", so Angermüller.

Neues Bürgerfernsehen

"FS1" soll Mitte Februar an den Start gehen. Wie die Initiatoren Alf Altendorf und Markus Weisheitinger-Herrmann bekanntgaben, fühle sich dieses freie Fernsehen unterrepräsentierten Gruppen der Gesellschaft, der Kultur und der Bildung verpflichtet. Außerdem wolle "FS1" Diskursfläche für lokale Politik sowie Ausbildungsstätte im Bereich Medienproduktion sein. Für 2012 stehen dem Sender knapp 240.000 Euro zur Verfügung, 193.400 davon stammen aus dem "NKRF" (nichtkommerzieller Rundfunkfonds) des Bundes.(red)

salzburgplus.at

fs1.tv

leadersnet.TV