Österreichischer Musikmarkt 2011
Erneutes Onlinewachstum, starkes Jahr für heimische Interpreten.
Eine erste Analyse der Musikverkäufe am heimischen Markt des vergangenen Jahres bestätigt die internationalen Prognosen und Trends. Zum siebenten Mal in Folge verzeichnete der Onlinemarkt ein zweistelliges Wachstum. Die Musikumsätze mit Download-Shops, Handy- und Streaming-Diensten sind im Vergleich zu 2010 um 14% auf 24 Mio. Euro angestiegen. Internetdownloads von Einzelsongs sind um 18% gestiegen, der Download ganzer Alben um 22%. Der Anteil der online gekauften Musik beträgt damit bereits rund 20% des Gesamtmarktes. Endgültige Gesamtmarktdaten (inkl. physischer Tonträgerverkäufe) liegen im März vor.
Streaming & Musik "Made in Austria"
Seit dem vergangenen Jahr sind zahlreiche Musikstreamingdienste wie Spotify, Simfy oder Juke am heimischen Markt aktiv, welche einen On-Demand Zugang zu Millionen Songs - von der Gratisnutzung finanziert über Werbeeinnahmen bis zum bezahlten Premium-Abo anbieten (leadersnet.at berichtete). Das Streamingsegment ist auch jenes, welches mit plus 32% das größte Wachstum in Österreich verzeichnete. Das Potential solcher Anbieter wird von Experten als sehr hoch eingeschätzt.
2011 war auch für die heimischen Musikproduzenten ein gutes Jahr. Unter den Top 10 der offiziellen österreichischen Verkaufshitparade "Austria Top 40" befinden sich fünf österreichische Alben. Insgesamt schafften es 32 Alben unter die Top 100. Damit hat sich der Chartanteil heimischer Produktionen um fast 50 % erhöht. (red)
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