Tourismus-Rekordjahr für Wien

11,4 Mio. Nächtigungen, 446,7 Mio. Euro Umsatz.


Die Bundeshauptstadt kann auf ein gutes Tourismusjahr zurückblicken. Mit 11,4 Mio. Gästenächtigungen, ein Plus von 5% gegenüber 2010, erreichte Wien ein Rekordergebnis. Auch in punkto Netto-Nächtigungsumsatz stehen die Zeichen mehr als positiv. "Nachdem Wien im vergangenen Jahr beinahe in jedem Monat einen Nächtigungsrekord vermelden konnte, kommt der Jahresrekord nun nicht mehr überraschend. Trotzdem können wir heute mit einer Überraschung aufwarten, denn erst jetzt, wo die Rekord-Nächtigungszahlen vom Dezember 2011 vorliegen, lässt sich mit Gewissheit sagen: Es werden im Gesamtjahr auch die Netto-Nächtigungsumsätze der Wiener Hotellerie Rekordhöhe haben und den bisherigen Bestwert aus dem Fußball-EM-Jahr 2008 übertreffen", so Vizebürgermeisterin Renate Brauner anlässlich der Präsentation der Zahlen.

Bei Wiens Hauptmärkten hatten 2011 die Nächtigungen aus Russland (522.000) mit plus 36% den stärksten Zuwachs, gefolgt von Spanien (388.000 Nächtigungen) mit plus 17% und der Schweiz (346.000), die um 12% zulegte. Einzig die Österreicher zog es nicht so sehr in die Bundeshauptstadt. Mit knapp 2,1 Mio. Nächtigungen blieb man um 7% unter dem Ergebnis des Vorjahres.

Ausblick 2012 - "Wien - jetzt oder nie"

Für dieses Jahr sind Ausgaben in Höhe von rund 14 Mio. Euro zur Bewerbung Wiens im Ausland veranschlagt. In 23 Ländern, die gemeinsam rund 86 % von Wiens gesamtem Nächtigungsaufkommen 2011 abdeckten, sollen die Reize der Bundeshauptstadt unter dem Claim "Wien - jetzt oder nie" zur Schau gestellt werden. Im Medienmix sind neben klassischer Werbung, Online- und Social-Media-Aktivitäten auch Inszenierungen im öffentlichen Raum von Metropolen geplant. (red)

www.wien.info

leadersnet.TV