Nikolaus Piza übernimmt Führung bei McDonald's Österreich

Der Fast Food-Konzern überträgt Isabelle Kuster und Jörg Pizzera internationale Verantwortung.

Bei McDonald's Österreich werden ab April 2020 die Karten in der Führungsebene neue gemischt: Nikolaus Piza übernimmt als neuer Managing Director die strategische Führung des Unternehmens. Als CFO verantwortet er bereits seit 2018 die Bereiche Finanzen, Recht, Logistik, Einkauf, Franchising sowie McDelivery.

Benedikt Böcker wird neuer Marketingchef

Er folgt auf die gebürtige Französin Isabelle Kuster, die in dieser Funktion seit 2017 maßgebliche Entwicklungen wie die neue Servicekultur mit Tischservice und die Einführung von McDelivery vorantrieb. Als designierte Vizepräsidentin und Business Unit Lead der europäischen Lizenzmärkte wird sie bei McDonald's die Verantwortung für 23 Länder übernehmen.

© McDonald’s Österreich
Isabelle Kuster und Jörg Pizzera © McDonald’s Österreich

Neuer Marketing Director von McDonald's Österreich wird ab April Benedikt Böcker, der in den letzten Jahren als Head of Marketing & Digital fungierte. Er übernimmt diese Position von "Marketer des Jahres 2018" Jörg Pizzera, der als zukünftiger Senior Director die Marketing- und Strategie-Agenden der gesamten europäischen Lizenzmärkte bei McDonald's leitet und damit ebenfalls einen internationalen Karriereschritt macht.

Rekordergebnis 2019, Expansion bis 2025

Die breite Einführung von Tischservice und McDelivery, die Eröffnung neuer Restaurants sowie der Fokus auf Food-Trends, Qualität und Regionalität im Produktbereich sorgten 2019 für ein Gäste- und Umsatzplus und damit einmal mehr für das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte und einen signifikanten Zugewinn an Marktanteilen.

Neben einem Ausbau der digitalen Services kündigte der größte Arbeitgeber der Branche an, auch wieder wachsen und bis 2025 mehr als 20 neue Restaurants eröffnen zu wollen – davon zwei im laufenden Jahr. Ein Schwerpunkt ist aber auch die weitere Umsetzung der 2011 festgelegten und im Vorjahr unter dem Konzept der "Machhaltigkeit" konkretisierten McDonald's Nachhaltigkeitsstrategie. Bis 2025 sollen 100 Prozent aller Gästeverpackungen aus erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Quellen stammen. (as)

www.mcdonalds.at

leadersnet.TV