"Aus" für den Ikea-Katalog

Die Print-Sortimentsübersicht des schwedischen Möbelriesen wird erstmals nicht mehr aktiv verteilt –Fokus auf Online.

Alle Jahre wieder zum Ende des Sommers liegt er zuverlässlich im Postkasterl oder auf der Türmatte – der Ikea Katalog – Korrektur: lag. Denn zur Saison 2019/2020 wird der Tradition gewordene Katalog des schwedischen Möbelriesen zum ersten Mal in seiner Geschichte nicht mehr aktiv verteilt. Dieser soll stattdessen fortan – dem Zeitgeist entsprechend – online durchgeblättert werden.

Katalog weiter in Möbelhäusern und auf Bestellung erhältlich

Für viele, die dem Erscheinen des Möbel-Nachschlagewerks Jahr für Jahr entgegengefiebert hatten, ein mehr oder weniger milder Schock. Doch für alle, die auf der Suche nach neuen nordischen Einrichtungsgegenständen nicht auf Unterstützung in Print verzichten wollen, gibt es Trost: es gibt ihn noch, den Ikea-Katalog in Print und gewohnter Haptik – allerdings nur in den Möbelhäusern selbst oder ab dem 2. September auf Bestellung.

Die Entscheidung zur Einstellung der jährlichen Verteiloffensive scheint auch stark vom Zeitgeist beeinflusst zu sein. SO setzt der Möbelriese aus Schweden auf digitale Medien beziehungsweise dementsprechende Zahlen: nach 24 Millionen Besuchern der Website vor fünf Jahren werden es heuer schon 33 Millionen sein.

Thema 2020: "Schlaf"

Hinzu kommt, dass sich der Konzern eine Menge Geld erspart und mit diesem Schritt auch der Umwelt einen Gefallen tun dürfte. Thematisch setzt man 2020 auf das Thema Schlaf in all seinen Facetten. Ebenfalls stolz ist man bei Ikea auf die Zusammenarbeit mit dem Lautsprecherhersteller Sonos, entstanden ist dabei die smarte Sound-Linie Symfonisk. (red)

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