Das kostet die Werbung in US-Fernsehserien

Live-Programme bringen das meiste Geld. 

Das US-Branchenmagazin AdAge hat seine alljährliche Umfrage unter den amerikanischen Media-Agenturen vorgenommen, um festzustellen, wie viel Geld sie für die Werbespots im aktuellen Fernsehprogramm bezahlen. Mehr denn je sind bei den Werbekunden Live-Programme begehrt - egal ob Show oder Sport. Ein Spot in "American Idol" schlägt mit durchschnittlich 502.900 Dollar zu Buche, bei "Sunday Night Football" sind es mittlerweile sogar 512.367 Dollar.

267.141 US-Dollar für "Glee"

Die Krone der Werbepreise bei den fiktionalen Formaten hält zum zweiten Mal in Folge die Serie "Glee". Die erste Staffel rund um einen jungen ambitionierten Spanischlehrer wurde in den USA 2009 ausgestrahlt, im deutschsprachigen Raum startete sie Anfang 2011 auf SuperRTL (Deutschland), auf ORF eins (Österreich) und SF zwei (Schweiz). Durchschnittlich 267.141 US-Dollar haben die amerikanischen Werbeagenturen laut ihren eigenen Auskünften für eine 30-sekündige Werbung in einer neuen Episode der Musical-Comedy bezahlt (knapp 5.000 weniger als im Vorjahr).
Glücklich schätzen kann sich hingegen, wer für relativ bescheidene 125.488 Dollar einen Spot in der neuen FOX-Comedy "New Girl" gebucht hat - und sich damit einen Platz in einem der größten Hits der neuen Season sicherte.

Zu beachten ist, dass sich die Zahlen auf die Preise beziehen und nicht die tatsächlich eingetretenen Einschaltquoten der Serien, sondern die Erwartungshaltung der Networks und Werbekunden repräsentieren.(red)

adage.com

leadersnet.TV