"Mal sehen, wohin uns der Weg noch führt"
leadersnet.at im Interview mit Kronehit Prokurist Mario Frühauf.
Die österreichische Radiolandschaft ist mehrheitlich in öffentlich-rechtlicher Hand. Wie man erfolgreich gegen diese Dominanz ankämpft, zeigt das Beispiel des einzigen nationalweit aktiven Privatsenders Kronehit. leadersnet.at hat sich mit Mario Frühauf - Prokurist und Verkaufsdirektor Kronehit - getroffen und mit ihm über das Geheimnis des Erfolges, die vielfältigen Promotionmöglichkeiten des Senders, die Zusammenarbeit mit Mediaagenturen und wieso man bei Kronehit direkt buchen sollte, gesprochen.
leadersnet.at: Lieber Herr Frühauf, 739.00 HörerInnen, ein erneuter Höchstwert bei Tagesreichweiten und Marktanteil (Radiotest des 1. HJ 2011). Kronehit scheint seinen Siegeszug ungebremst fortzusetzen. Wie ist es zu dieser positiven Entwicklung gekommen?
Frühauf: Kontinuität - Menschen brauchen Beständigkeit. Bei Kronehit wissen die HörerInnen, was sie erwartet: die meiste Musik, einen Feel Good Sound, die neusten Hits, sympathische ModeratorInnen und ein klar ausgerichtetes Programm, das ihnen gefällt.
leadersnet.at: Wie schaut der Plan für die Zukunft aus? Wo möchte man mit Kronehit hin, was will man in den nächsten Jahren erreichen?
Frühauf: Wie liegen laut Radiotest des 1. Halbjahres 2011 werktags bei 739.000 Menschen, das Potential für unsere Formatierung haben wir ursprünglich bei rund 500.000 täglichen HörerInnen gesehen. Es ist schwer, eine Prognose abzugeben. Die Generation Kronehit entwickelt sich, junge HörerInnen kommen nach, bestehende bleiben. Mal sehen, wo der Weg uns noch hinführt.
leadersnet.at: Kronehit punktet nicht nur auf Grund der hohen Reichweite, sondern auch mit seinen vielen Promotionmöglichkeiten. Was haben Sie in punkto Werbeformen alles zu bieten?
Frühauf: Ja, das ist richtig, abseits der klassischen Werbung mit den günstigsten nationalen TKPs, haben wir auch eine Vielzahl anderer Werbeformen für unsere Kunden parat. Die Bandbreite geht von eigens für Kunden entwickelten On Air Promotions über das Sponsoring diverser Sendungen (Morningshow/Wetter und Verkehr), Einbindungsmöglichkeiten bei diversen Major Promotions wie beispielsweise dem Jahr deines Lebens, über Samplingaktionen in diversen Städten bis hin zu Eventpackages für Clubs/Diskotheken und Unternehmen.
leadersnet.at: Dieses breite Portfolio an Werbeformen muss natürlich auch gebucht werden. Wie gestaltete sich die Entwicklung Ihrer Zusammenarbeit mit Mediaagenturen bisweilen und wie schaut es mit der Buchungsauslastung aus?
Frühauf: Wir verzeichnen jährlich zweistellige Zuwachsraten bei klassischer Werbung in der Zusammenarbeit mit Mediaagenturen. Diese positive Entwicklung hat uns auch dazu veranlasst, gleich wie unsere nationalen Mitbewerber, eine gut organisierte Agenturbetreuung einzuführen. Ich bin überzeugt, dass wir dadurch die bestehenden Kontakte festigen/erweitern und neue Zugänge finden werden.
Generell sehe ich bei der positiven Reichweitenentwicklung von Kronehit keinen Grund, dass sich die bestehende Zusammenarbeit mit einzelnen Agenturen verschlechtert. Ganz im Gegenteil, ich sehe enormes Wachstumspotential für uns. Gerade in jüngeren Zielgruppen und nationalen Kampagnen ist die Einbindung von Kronehit unerlässlich. Trotz aller Reichweitenerfolge werden wir unsere Tarifstrategie beibehalten und bei der Zielgruppe 10 Jahre und älter sowie bei 14-49 Jahren und natürlich auch in jüngeren Zielgruppen die günstigsten TKPs und somit das beste Preis-/Leistungsverhältnis anbieten.
leadersnet.at: Bleiben wir gleich bei der Mediaplanung – die RMS bietet mit der "Top Kombi" ein Netz für österreichweite Radiowerbung in Privatradios an. Warum glauben Sie trotzdem, dass Kunden bei nationalen Kampagnen direkt bei Kronehit buchen sollten beziehungsweise welchen möglichen Mehrwert hätten diese davon?
Frühauf: Grundsätzlich sagt ja das Wort "Mediaplanung" schon einiges aus. Es geht darum, mit dem zur Verfügung stehenden Budget, in einer definierten Zielgruppe, für den Kunden das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Da spielen diverse Faktoren eine Rolle: Nettoreichweite, Durchschnittskontakte, GRPs, TKPs und natürlich auch Affinitäten.
leadersnet.at: Der Markt ist einem ständigen Wandel unterworfen. Wie sieht es bei Ihnen in punkto klar definierter Zielgruppe aus ?
Die RMS Top Kombi hat eine hohe Reichweite, jedoch keine klar definierte Zielgruppe, was am bestehenden Sendermix liegt. Wäre der österreichische Privatradiomarkt noch so wie vor zehn Jahren - damit meine ich, dass es damals ja nur lokale und regionale Sender gegeben hat - dann würde die Planung mittels RMS Top eventuell genügen. Der Markt hat sich in den letzten Jahren jedoch massiv verändert, mit Kronehit gibt es einen nationalen Sender mit hoher Reichweite und einer klaren Zielgruppe, die sich speziell bei den jüngeren bis 39 Jahren manifestiert hat. Vor diesem Hintergrund muss auch die Planung ändern, und hat diese zum Teil auch schon geändert. Unternehmen, die in jungen Zielgruppen werben wollen, sind bei uns optimal aufgehoben und erzielen in vielen Zielgruppen damit auch bessere Leistungswerte.
Alle Kampagnen, die sich in der sogenannten werberelevanten Zielgruppe 14-49 bewegen, können bei uns mittels Singlespots die Kontaktqualität deutlich erhöhen. Auch das ist ein Argument, Kronehit zu buchen.
www.kronehit.at