"I'll be back": Nokia-Verkaufszahlen im Aufschwung

| 05.11.2018

Führende Smartphone-Marke früherer Zeiten kann Absatz um 71 Prozent steigern.

Die Wiederbelebung von Nokia scheint gelungen: Nach ersten Erfolgen hält Nokia-Lizenzinhaber HMD Global weiter konstant Kurs auf Verkaufserfolge, im dritten Quartal 2018 konnte der Absatz von Smartphones im Vergleich zum Vorjahr um 71 Prozent erhöht werden. Das entspricht dem mit Abstand größten Zugewinn für die totgesagte Marke im Konkurrenzvergleich mit den weltweit größten Herstellern.

Quantitativ ist man bei HMD allerdings noch weit von der Weltspitze entfernt. HMD lieferte zuletzt rund 4,8 Millionen Geräte aus, Apple und Huawei kommen jeweils auf das zehnfache dieser Menge. Klar führend im Absatzmarkt ist der Samsung- Konzern, welcher mit 72,3 Millionen ausgelieferten Geräten allerdings ein Minus von 13 Prozent verkraften musste.

Prognosen deuten daraufhin, dass das Wachstum von Nokia auch weiterhin ungebremst weitergehen wird. Winfuture erwartet hier vor allem durch die Launches einiger neuer High-End-Geräte wie das Nokia 5.1 Plus, das Nokia 6.1 Plus und das eben in Österreich gestartete Nokia 7.1 einen regen Absatz. (red)

www.hmdglobal.com

leadersnet.TV