Grandiose Eröffnung der Salzburger Festspiele 2018

Umjubelte "Salome"-Premiere in der Felsenreitschule.

Die bereits 98. Ausgabe des weltberühmten Festivals ist offiziell gestartet: Zur prunkvollen Eröffnung der Salzburger Festspiele 2018 strömte auch heuer zahlreiche Prominenz aus Politik, Wirtschaft und High-Society zur weltbekannten Felsenreitschule um den Kultur-Glanzpunkt des Jahres gebührend zu feiern.

Als Festredner konnte in diesem Jahr der Schriftsteller und Historiker Philipp Blom gewonnen werden, der kontroverse Analytiker beschäftigt sich in seinem Werk vor allem mit den Ideen der Aufklärung und ihrer Geschichte. Die offizielle Eröffnung der Salzburger Festspiele erfolgte durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Bis Ende August dürfen sich Kultur-Fans auf ein strahlendes Programm mit hochkarätigen Künstlern freuen.

Lautstarke Ovationen

Das Mozarteum Orchester Salzburg unter der Leitung von Dirigent Kent Nagano zeichnet sich heuer für das herausragende Musik-Programm der Festspiele verantwortlich: Dabei stehen die drei Komponisten Leonard Bernstein, Gottfried von Einem und Richard Strauss im diesjährigen Mittelpunkt.

"Passion, Leidenschaft und Ekstase" sind nicht ohne Grund Motto des heurigen Festspielprogrammes: Die glanzvolle Premiere der "Salome"-Neufassung von Regisseur Romeo Castellucci entlockte dem  Publikum lautstarke Ovationen, der Opern-Klassiker von Richard Strauss rund um Obsession und Grenzüberschreitung begeisterte seine Zuschauer besonders durch eine bildgewaltige und außergewöhnliche Inszenierung.

Dazu ließ der Regiesseur die Arkaden der Felsenreitschule zu einem gewaltigen kerker schließen, das gelungene Zusammenspiel von phantasievoller Inszenierung und kongenialer musikalischer Begleitung von Franz Welser-Möst am Pult der Wiener Philharmoniker, sorgte für einen unvergesslichen Premieren-Abend in Salzburg. Besonderen Beifall erntete vor allem die Hauptdarstellerin Asmik Grigorian, in der Rolle der Salome glänzte die litauische Sopranistin an der Spitze des großartigen Opern-Ensembles mit Schönheit und Energie.

Hochkarätige Gästeliste

Unter den begeisterten Gästen befanden sich neben Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler unter anderen Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Sebastian Kurz, die britische Premierministerin Theresa May, Portugals Staatspräsident Marcelo Rebelo de Sousa sowie Mavie Hörbiger, Nicole Beutler, Elisabeth Gürtler, Katja Burkard und viele andere mehr. (jr)

Impressionen zu den Salzburger Festspielen finden Sie in unseren Galerien hier, hier und hier.

www.salzburgerfestspiele.at

leadersnet.TV