"Seestadt Aspern ist eines der größten Stadtentwicklungsprojekte in Europa"

Bei einem Club Cuvée Spezial im Novomatic Forum stand smarte Stadtentwicklung mit Energie im Fokus.

In einem Club Cuvée Spezial – mit den beiden Vortragenden Gerhard Schuster, Vorstandsvorsitzender Wien 3420 Aspern Development AG, und Robert Grüneis, Geschäftsführer ASCR Aspern Smart City Research – wurde auf der Terrasse des Novomatic Forum tatsächlich Summer in the City gebracht.

Der smarte Vortrag zeigte, welches Volumen und welche Innovationen im Mittelpunkt stehen: fünf Milliarden Euro Investitionen, Wohnraum für 20.000 Menschen und weitere 20.000 potentielle Arbeitsplätze. Die ökologische Bauweise schaffe niedrige Energiekosten, ein Lebensumfeld am See mit attraktiven Freizeitgestaltung und eine Infrastruktur mit besten Einkaufsmöglichkeiten sowie eine U2, die die Menschen in 20 Minuten aus Wiener Innenstadt am Schottenring ins Herz der Seestadt bringe.

Energieeffiezienz-Projekt mit weltweitem Interesse

Gerhard Schuster: "Geschafft haben wir das gemeinsam mit der Stadt Wien und PPP Modellen privater Investoren. Es ist ein Vorzeigeprojekt gelungen, um das uns die Welt beneidet. Die Seestadt Aspern ist eines der größten Stadtentwicklungsprojekte in Europa." Besonders stolz sei das Management auf ein innovatives Energieeffizienzsystem mit Smart Grid, den intelligenten Netzen mit besten Speicher- und Verteiloptionen.

Robert Grünes ergänzte: "Hier ist ein Energieeffiezienz-Projekt entstanden, das weltweites Interesse erzeugt und viele interessante Gespräche ermöglicht. Das Ergebnis sind in der Seestadt Aspern niedrigste Energiekosten für die Bewohner und die angesiedelten Unternehmen und Institutionen." Gerade in den Bildungssektor werde viel investiert – z. B. eine Volkshochschule (VHS) mit einem Schwerpunkt in der Digitalisierung oder einer Fachuniausbildung. Ein fahrerloser Elektrobus der Wien Linien ermögliche in der Seestadt Aspern smart von A nach B zu kommen.

Edle Tropfen von Mayer am Pfarrplatz und Rotes Haus

Für besten Wein aus Wien in den Gläsern der Club Cuvéeler sorgte Gerhard Lobener mit seinen Weingütern Mayer am Pfarrplatz und Rotes Haus. Auf der Terrasse des Novomatic Forum mit Blick über die Stadt und auf die Secession konnte Club Cuvée-Initiator Ralph Vallon unter anderem SPÖ-Landesparteisekretärin Barbara Novak, Gemeinderat Christian Deutsch, Volksbankdirektor Wolfgang Layr, Ex-Ministerin Maria Rauch-Kallat, Bankmanagerin Gerlinde Layr-Gizyzki, Smart Technologies-Chef Dominik Tengg, Rechtsanwältin Mirjam Sorgo, Dataprivacy-Geschäftsführerin Gabriele Davies, Chirurg Peter Jiru, Raphaela Vallon-Sattler von der IAA und Novoamtic Forum-Leiterin Uschi Nosal begrüßen. (as)

Fotos vom Event finden Sie hier.

www.club-cuvee.at

leadersnet.TV