Neue MAN-Viralkampagne

Comedy-Spot mit Oliver Kahn.

Mit der neuen Kampagne zeigt der Fahrzeug- und Maschinenbaukonzern das Sponsoring-Engagement des Unternehmens und will zugleich das Image der Marke aufbessern. "Die Kombination Comedy-Fußball kann, da sind wir uns sicher, enorme Strahlkraft entwickeln", so Hartmut Sander, Vice President Brand Management. Noch elf weitere Folgen möchte das Unternehmen produzieren. "Der Dreh mit Oliver Kahn war großartig. Ich freue mich auf die Fortsetzung", sagt Max Giermann, bekannt durch seine Parodien als Karl Lagerfeld, Reinhold Beckmann und Tim Mälzer.

Der kreative Input kommt von der DDB-Tochter Juniper, produziert werden die Virals bei TVT in München. Die Videos werden auf den Fußball-Seiten von Sport Bild Online und des Nachrichtendienstes Spox.com verlinkt werden. Oliver Kahn und Schauspieler Max Giermann - in der Rolle des Kahn-Azubis -  reisen im Bundesliga-Teambus quer durch Deutschland und erleben einen humoristischen Fußballalltag. Die Comedy-Reihe "MAN kahn" wurde an die Markenkampagne des Unternehmens "MAN kann" angelehnt.

Gute Zahlen

Im Juli wurde MAN von VW übernommen (leadersnet.at berichtete). Seither stiegen auch die Gewinne: MAN hat im zweiten Quartal wie im ersten Halbjahr von der wieder anziehenden Nachfrage in Europa profitiert – und vom ohnehin starken Geschäft in Brasilien, das der Konzern von Volkswagen übernommen hatte. Unter dem Strich verdoppelte das Unternehmen im zweiten Quartal seinen Gewinn beinahe auf 289 Millionen Euro. Der Umsatz legte um 17 Prozent auf 4,24 Milliarden Euro zu. Im ersten Halbjahr verdiente MAN mit 854 Millionen Euro mehr als viermal soviel wie in den ersten sechs Monaten 2010. (red)

www.MANschaftsbus.de

 

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