Freudebringer darf sich über die erste Million freuen. Die Samplingagentur von Niko Pabst und Markus Rauer feiert ihr erstes Jahr am Markt mit einer Million verteilter Produkte. Die Promotionagentur setzt neue Akzente mit einer Portfolioerweiterung, Online-Influencing, einem deutschen Partner, Nachhaltigkeitsfokus und dem Freudebringer Goodie Bag.
"Gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern schaffen wir Momente der Freude", erklärt Niko Pabst, Geschäftsführer und Gründer der Wiener Agentur Freudebringer und Mitgründer Markus Rauer ergänzt: "Die Verteilung von Produktproben ist, laut einer Umfrage von Marketagent, ein effizientes Tool zur Verkaufsförderung und zum Testen neuer Produkte und erhält als Werbeform hohe Sympathiewerte. Freudebringer steht für effiziente, zielgruppengenaue und kostengünstige Kundenbindung durch Produktsampling."
Von Offline- und Online-Influencern
Die Entwicklung des Unternehmens gibt den beiden Freudebringern Recht: eine Million verteilter Produkte im ersten Geschäftsjahr, starke Partner wie Henkel, L'Oréal, Merz, Guhl oder den Österreichischen Lotterien, eine neue Mitarbeiterin und ein Agenturpartner im deutschsprachigen Raum sind die Bilanz.
Freudebringer begibt sich direkt in das Umfeld der Zielgruppe, in Fitnesscenter, in Fahrschulen, zu Friseuren oder an Universitäten. "Wir arbeiten mit glaubwürdigen Partnern und Experten wie Ärzten, Pädagogen oder Kulturorganisationen. Starke Produkte werden somit von Offline-Influencern empfohlen", schildert Pabst. So wurde ein Duschgel für sportliche Männer von Fußballtrainern verteilt, ein Hautpflegemittel vom Hautarzt oder ein Wellnesstee an der Rezeption eines Wellnesshotels ausgegeben.
Neu ist die Kooperation mit einer Influenceragentur. Diese bringt die Produkte von Freudebringer mit Influencern nun auch online ins Gespräch. Freudebringer bietet seinen Kunden darüber hinaus Marktforschungsstudien, die über Aspekte wie Zufriedenheit oder Kaufwahrscheinlichkeit Auskunft geben.
Erste Schritte am deutschen Markt und Fokus auf Nachhaltigkeit
Relevant ist für Rauer und Pabst auch das Thema Nachhaltigkeit: "Lebensmittel, Getränke und andere Produkten mit Mindesthaltbarkeit finden bei uns ihren Weg zur Zielgruppe und werden nicht entsorgt, sondern nutzenstiftend verwendet." Ein besonderes Highlight ist die Partnerschaft mit einer Hamburger Agentur. Das ermöglicht die Verteilung der Freudebringer-Samples auf dem deutschen Markt. Mit der Partneragentur können außerdem Paketbeilagen über Freudebringer in Österreich, Deutschland und der Schweiz gebucht werden. Somit kommt man mit seinen Produkten direkt zu potentiellen Käufern nach Hause.
Eine schöne Idee ist das selbst gestaltete Freudebringer Goodie Bag für die Kommunikationsbranche. Dieses wird ab Herbst mit besonderen Inhalten ein Lächeln auf die Gesichter der Besucher von Veranstaltungen der Werbe- und Marketingszene zaubern. „Unser Ziel ist es im kommenden Jahr die Präsenz am österreichischen und deutschen Markt weiter auszubauen", blicken Pabst und Rauer optimistisch in eine erfreuliche Zukunft. (red)
www.freudebringer.at