Renate Prskawetz und Michael Hitzler sorgen mit ihren Firmen baumkultur und blumenkultur dafür, dass Events in jeglicher Größenordnung und zu jedem Anlass sprichwörtlich erblühen. LEADERSNET hat die beiden Unternehmer zum Interview getroffen und sich mit ihnen über das Besondere ihres Business, ihre Philosophie und ihre liebsten Events unterhalten.
LEADERSNET: Was kann man mit Blumen im Business-Event-Marketing bewirken?
Hitzler: Der Technik-Trend der letzten Jahre hat dazu geführt, dass sich der Gast zur greifbar echten Natur zurück sehnt. Selbst der Techniker vor Ort oder der amerikanische Gast sind von lebenden Dekorationsaccessoires immer mehr begeistert. Sie sind es nicht mehr gewohnt, dass natürliches Material, das duftet und lebt, zum Einsatz kommt. Damit wird die Atmosphäre entspannter, die Gäste ausgeglichener und neue Gesprächsthemen über die künstlerisches Umsetzung ergeben sich.
Prskawetz: Die Umsetzung der Werkstücke und der Pflanzenauswahl orientiert sich selbstverständlich an den Vorgaben der Kunden und deren Zielen. CI-Farben und Formen werden aufgegriffen und floral umgesetzt. Somit unterstützen wir zusätzlich die Werbebotschaft des Auftraggebers.
LEADERSNET: Auf welche Traditionen setzen blumenkultur und baumkultur?
Prskawetz: Wir arbeiten schon mehr als 20 Jahre im B2B Bereich und mit einem wachsenden, treuen Kundenstamm. Dabei greifen wir auf unsere eigene Ressourcen, wie LKW-Flotte, Mietpflanzen in der eigenen Gärtnerei, Werkstätten und eine beachtlichen Lagerstand an Gefäßen und Accessoires zurück.
Dabei sind die wichtigsten Aspekte ein kundenorientiertes Full-Service mit Planung, rascher Offert-Legung, Aufbau, Betreuung vor Ort und besenreinem Abbau. Eine gute und professionelle Zusammenarbeit direkter Kommunikation steht dabei an erster Stelle, um eine Projekt optimal für den Kunden maßzuschneidern.
LEADERSNET: Blumen sagen mehr als tausend Worte – stimmt das?
Hitzler: Diese uralten Werbebotschaft hat bis dato nichts an ihrer Bedeutung verloren und wird in unseren technischen Zeiten immer wertvoller.
LEADERSNET: Ist das Eventstyling von blumenkultur bzw. baumkultur ganzjährig verfügbar und auch für kleine Anlässe nutzbar?
Prskawetz: Wir arbeiten das ganze Jahr – von der kleinen Japanischen Hochzeit mit vier Personen bis zum Wiener Kaffeesiederball mit 5.000 bis 6.000 Gästen. Zusätzlichen begleiten wir auch Roadtouren oder übernehmen Aufträge im Ausland; unter anderem in den Niederlanden, Deutschland, Italien, Frankreich oder Spanien.
LEADERSNET: Welche Projekte der vergangenen Jahre sind Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?
Hitzler: Dazu gehört sicherlich der Wiener Kaffeesiederball, den wir seit zwölf Jahren betreuen. Auch der Ball der Pharmacie, die ECR-Gala, das Sommernachtskonzert 2017 der Wiener Philharmoniker, die Eröffnung des Allianz-Stadions, der Wiener Börsepreis, die Bühnengestaltung für Christmas in Vienna, der Mediaaward, der Wiener Weinpreis 2017, das Porr Sommerfest und die Porr Weihnachtsfeier, das Krone Sommerfest sowie die Soravia Weihnachtsfeier sind einige von den vielen Events, auf die wir ganz besonders stolz sind.
LEADERSNET: Mit welchen Veranstaltungen können sich Interessierte an blumenkultur bzw. baumkultur wenden?
Prskawetz: Mit allen Veranstaltungen, bei denen sie Gäste emotional begeistern wollen.
Impressionen von den Arbeiten von baumkultur und blumenkultur finden Sie hier.
www.baumkultur.at
www.blumenkultur.at