Fünfte Auflage des Women Leadership Forum

Kato, Rendi-Wagner, Staniek und Co. sind sich einig: Bildung ist weiblich.  

Unter dem Motto „Frau macht Bildung“ ging die fünfte Auflage des Women Leadership Forum des European Brand Institute in Kooperation mit u.a. der US Embassy, ÖBB, Novomatic und Cashback World über die Bühne.Für die Welcome Remarks konnte Chargé d’Affaires Eugene Young, Geschäftsträger der US Embassy gewonnen werden. Gleichberechtigung ist für ihn „common sense“. Die Eröffnung wurde von Women Leadership Forum Initiatorin Renate Altenhofer und Wolfgang Ebner, Novomatic Forum, vorgenommen. Durch den Tag führte auch heuer wieder Sonja Kato, Geschäftsführerin unikato.

Bundesministerin für Gesundheit und Frauen Pamela Rendi-Wagner beehrte heuer die Veranstaltung als Eröffnungsrednerin und „nicht als Politikerin, sondern als Frau mit Karriere, die die gegebenen Probleme kennt. Bildung ist ein Schlüssel zur Gleichstellung, aber es braucht einen Schlüsselbund.“ Profilerin Patricia Staniek, CEO Int. Consulting & Profiling, gab in ihrem Impuls-Statement Einblick, welche Qualitäten Frauen im beruflichen Umfeld der Zukunft mitbringen sollten – „selbst in die Hand nehmen, sonst macht es ein anderer“. Mit Österreichs erster Generalstabsoffizierin Oberstleutnant Karoline Resch und Oberstleutnant Markus Reisner, erwartete die Teilnehmerinnen ein spannender Dialog zum Thema „ Leadership pur – was wir aus der militärischen Ausbildung lernen können“. Zudem erhielten die Teilnehmerinnen Einblicke in den Alltag eines Oberstleutnants.

Heimische EntscheidungsträgerInnen und TrendsetterInnen erläuterten welche Einflussfaktoren und Herausforderungen im 21. Jahrhundert gegeben sind und inwiefern moderne Bildungseinrichtungen versus Social Media wie Facebook, Twitter und Co die „Digital Natives Generation“ beeinflussen. Wie man mehr Frauen in Forschung und Technik anzieht, wurde im Anschluss diskutiert. Zudem wurde in  „The Educated Power Woman overeducated – undervalued?“ die innerbetrieblichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und welche Skills Frauen künftig mitbringen müssen, um in der C-Suite erfolgreich zu sein, thematisiert. Über eine feste Frauenquote in Betrieben war man geteilter Meinung. Beim Abschluss Cocktail erwartete alle Teilnehmerinnen eine exklusive Fashion Show by elkefreytag wien in Kooperation mit der Aktionskünstlerin Billi Thanner, die die Teilnehmerinnen mit einer leicht bekleideten Einlage überraschte.

www.womenleadership.at

leadersnet.TV