Die Highlights der IFA Funkausstellung

„Monster" Gaming-PC auf Rädern, durchsichtiger 4K-Fernseher und das Comeback von Sharp als Handyhersteller.

Auf der IFA, der global führenden Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, zünden die Hersteller auch heuer wieder ein gewaltiges Neuheiten-Feuerwerk. „Innovationen sind die DNA der IFA. Sie stehen seit fast einhundert Jahren im Mittelpunkt dieser stetig wachsenden Messe. Keine andere Veranstaltung weltweit vereint zu diesem idealen Zeitpunkt des Jahres so viele Händler, Einkäufer, Industrievertreter und Medien aus aller Welt", so Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin.

Direkt in die Zukunft von Entertainment und Wohnen lässt Panasonic blicken. Das transparente Display wird auf Knopfdruck zu einem 4K-OLED-Fernseher, der das Fernsehbild in Ultra-HD-Auflösung wiedergibt. Wenn es nach den Wünschen von Panasonic geht, soll die intelligente Glasscheibe künftig an einer Vielzahl von Orten im öffentlichen Raum zu sehen sein, etwa als interaktive Werbefläche.

Für Kochfreaks ist Mieles unscheinbarer neuer Ofen das absolute Messe-Highlight. Der Dialoggarer kann Lebensmittel je nach Bedarf unterschiedlich intensiv garen und damit etwa Gemüse und Fleisch gleichzeitig perfekt auf den Punkt kochen. Dazu setzt er auf eine neue Technologie mit Radiowellen, die tiefer in die Lebensmittel eindringen. 

Für Gamer, die nie genug Leistung bekommen können, hat Acer den Predator Orion 9000 im Gepäck. Vier Anschlüsse für Grafikkarten können wahlweise für vier Karten mit AMD Radeon RX Vega 64 oder Nvidia GTX 1080 Ti verwendet werden. Allein das massive Chassis des Computers wiegt 15 Kilogramm, besitzt zwei Henkel zum Tragen und sogar Räder, um den PC besser zu transportieren Das Modell mit der maximalen Top-Ausstattung könnte einen Betrag im fünfstelligen Bereich kosten und ab Anfang 2018 erhältlich sein. 

Größe spielt auch bei Samsung eine tragende Rolle: Satte 49 Zoll packen die Koreaner mit dem CHG90 auf den Schreibtisch.

Aus der Handy-Welt

Die südkoreanischen Hersteller Samsung und LG zeigten neue Top-Smartphones. So sind das Samsung Galaxy Note 8, das Sony Xperia XZ1, das XZ1 Compact sowie das V30 von LG ausgestellt. Das neue Spitzenmodell V30 beeindruckt mit einer besonders lichtstarken Doppelkamera. Es verfügt über ein großes "FullVision" genanntes Display im 18:9-Format - ähnlich wie beim Galaxy S8. Lenovo kündigte auf der IFA eine verbesserte Version des Moto Z2 an. Das robuste Sense 47X wurde nach IP68 zertifiziert und soll damit auch gegen Staub und andauerndes Untertauchen resistent sein. Huaweis neues Smartphone bekommt einen speziell auf künstliche Intelligenz ausgelegten Chip. Das erste Smartphone, das den Kirin 970 bekommt, ist das Mate 10, das am 16. Oktober in München vorgestellt werden soll. Es wird das neue Topmodell der Chinesen und nicht zuletzt gegen das iPhone 8 antreten.

Sharp nutzt die IFA sogar für die Ankündigung eines Smartphone Comebacks. Auf der Messe zeigten die Japaner die notwendigen Komponenten wie Displays und Kameras. Die fertigen Sharp-Smartphones wird es aber erst im kommenden Jahr auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona zu bestaunen geben. (jw)

leadersnet.TV