„Der Standard“ startet eigenes Portal für den deutschen Markt

| 24.07.2017

„derstandard.de“ richtet sich gezielt an User in Deutschland.

Seit Montag ist derStandard.de online. Das neue Portal von Der Standard richtet sich gezielt an deutsche Userinnen und User. Dafür wurde eigens eine neue Website entwickelt. „derStandard.de hat für uns Laborcharakter. Wir wollen neue Dinge ausprobieren. Das bedeutet zwangsläufig, dass zu Beginn nicht alles perfekt sein wird. Das wird durch das Label 'Concept' im Header symbolisiert“, erklärt Standard-Vorstand Alexander Mitteräcker. Da man nicht mehr nur mit österreichischen Angeboten, sondern auch mit internationalen konkurriere, müsse man eine breitere Zielgruppe erreichen. Mitteräcker sieht dafür auf dem deutschen Markt ein „besonderes Potential“.

Keine normale Nachrichtenseite

Der inhaltliche Fokus werde in den ersten beiden Monaten auf der Bundestagswahl liegen. Die Zugriffe aus Deutschland würden bereits jetzt einen beträchtlichen Teil des Traffics ausmachen. „Aus Befragungen wissen wir, dass diese Zielgruppe unseren unabhängigen Blick von außen auf Deutschland schätzt“, sagt Projektleiter Florian Jungnikl-Gossy. Die Einbindung der Userinnen und User stehe bei der neuen Website im Vordergrund.

derStandard.de ist keine normale Nachrichtenseite, im Gegenteil. Wir sehen den User tatsächlich auf Augenhöhe“, erklärt Digital-Verlagsleiterin Gerlinde Hinterleitner. „Mit 30.000 Postings pro Tag haben wir die größte Community eines Verlagshauses im gesamten deutschsprachigen Raum. Unsere User schreiben nicht nur unterhalb der Artikel, sondern auch eigene Beiträge – etwa in klar gekennzeichneten Userkommentaren und Userblogs.“

© Der Standard

 

Bis die Seite von der „Concept“-Phase in den Regelbetrieb übergehe, werde es einige Zeit dauern. Von derStandard.de sollen dann Ableitungen zur Weiterentwicklung von derStandard.at getroffen werden. (as)

www.derstandard.de

www.derstandard.at

leadersnet.TV