Im Juli erscheint das ÖBB Kundenmagazin RAILAXED in einem neuen „Outfit“. Die Publikation wird nach einem mehrstufigen Ausschreibungsprozess von der Wiener Kommunikationsdesign-Agentur section.d umgesetzt. „Beim visuellen und redaktionellen Konzept wird großer Wert auf Qualität bei Gestaltung, Fotokonzept und Text gelegt. Die Typographie wirkt dadurch künftig moderner, frischer und lesefreundlicher“, so die ÖBB in einer Aussendung. Im neuen Magazin werden saisonale Reise-Schwerpunkte mit inspirierenden Storys, Reportagen, Interviews, Tipps, News und Service-Inhalten kombiniert. Neben der Printversion wird es RAILAXED auch in digitaler Form als Online-Magazin geben.
„Mit RAILAXED wollen wir unsere Leserinnen und Leser zum Reisen mit der Bahn inspirieren und dabei mit einer lockeren, lebendigen Sprache, spannenden Stories und modernen Lifestyle-Elementen unterhalten“, erklärt Nina Walter-Broskwa, Marketingleiterin der ÖBB-Personenverkehr AG. RAILAXED wird viermal im Jahr auf 68 Seiten im handlichen Format von 230 x 297 mm erscheinen. Das erste Magazin im neuen Look erscheint im Juli und ist gratis in den ÖBB Zügen, ÖBB Lounges sowie auf größeren Bahnhöfen erhältlich und soll den Bahnfahrerinnen und Bahnfahrern die Fahrzeit verkürzen. Die erste Auflage beträgt 40.000 Stück.
„Reisen mit der Bahn wird immer beliebter! Auch heuer haben die ÖBB wieder einen Fahrgastrekord verbucht. Mit unserem neuen Magazin wollen wir einen weiteren Beitrag zum angenehmen Reisen leisten. Nun kann zudem auch die Werbewirtschaft diese attraktive Zielgruppe gut erreichen – wir rechnen mit deutlich über 100.000 Lesern pro Ausgabe“, zeigt sich Andreas Höglinger, Geschäftsführer der ÖBB Werbung überzeugt.
Besonders in Verbindung mit weiteren Werbeformen wie Zug-Plakaten oder digitaler Außenwerbung in Bahnhöfen würden sich so interessante Möglichkeiten zur Zielgruppenansprache eröffnen, ist man bei der ÖBB Werbung überzeugt. Halbseitige sowie ganzseitige Inserate können im Magazin gebucht werden. Der Inseratenpreis für eine ganze Seite beträgt 4.500 Euro, der Anzeigenschluss der Erstausgabe ist der 14.Juni. Für den Marktstart bietet die ÖBB-Werbung GmbH, der Außenwerber der ÖBB, drei Anzeigen zum Preis von zwei. (as)
www.oebb.at
werbung.oebb.at