Startschuss zum Penny Musik Award 2017

Wiener Wiesn-Talentwettbewerb geht mit neuer Kategorie in die nächste Runde.

Die heimische Musik-Szene steht wieder in den Startlöchern: Bis 15. Juni können sich Nachwuchskünstler via Musik-Video für den bereits sechsten Wiener Wiesn-Fest Musik Award bewerben, den Gewinnern winken Auftritte beim Wiener Wiesn-Fest 2018 sowie beim Musik-Festival „Woodstock der Blasmusik“. Zu den Siegern der vergangenen Jahre zählen zum Beispiel die Powerkryner, Peter Bauer und die Blaskapelle MarchViertel.

„Der Wiener Wiesn-Fest Musik Award, den wir heuer bereits zum zweiten Mal gemeinsam mit unserem Partner Penny präsentieren, hat sich zu einem Fixpunkt für heimische Nachwuchsmusiker etabliert“, freut sich das Geschäftsfüher-Duo Claudia Wiesner und Christian Feldhofer.

Neue Chance mit neuer Kategorie

2017 stellt der heimische Volksmusik-Wettbewerb eine neue Kategorie: Neben der Kategorie „Blasmusik“ wird die Auszeichnung heuer auch an Nachwuchstalente im Bereich „Schlagermusik“ vergeben. Die diesjährige Jury, bestehend aus Andy Borg, Woodstock-Veranstalter Simon Ertl sowie Wiesn-Fest Geschäftsführerin Claudia Wiesner, nimmt die bisherigen Anwärter bereits genau in Augen- und Ohrenschein. Andy Borg, dessen Karriere ebenfalls auf einem Nachwuchswettbewerb beruht, agiert dabei als Juror und Pate des Awards.

Wer seine Performance rechtzeitig auf award@wienerwiesnfest.at hochlädt und von den Musik-Experten erwählt wird, kann sein Können beim großen Online-Voting unter Beweis stellen: Von 16. bis 31. August gilt es so viele Likes wie möglich zu sammeln, um ins gr0ße Finale einzuziehen. Bei der Vor-Premiere am 20. September, dürfen die vier Finalisten ihre Beiträge dann vor Live-Publikum präsentieren. Ermittelt werden die Sieger per Applausstärke. Der Penny Musik Award soll nicht nur jungen Künstlern und Nachwuchstalenten als Karriesprungbrett  dienen, sondern auch die typisch österreichische Schlager- und Blasmusikwelt ins Rampenlicht rücken. (red)

www.wienerwiesnfest.at.

leadersnet.TV